Schenkung / Überweisung von Eltern aufs Konto des Kindes

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mikehunter
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2021, 14:56

Schenkung / Überweisung von Eltern aufs Konto des Kindes

Beitrag von mikehunter »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine einfache Frage, bezüglich Geld-Schenkung von Eltern an das Kind (per Überweisung aufs Konto)

Im Internet habe ich mich informiert, dass es bei Schenkungen am Kinder Freibeträge gibt....
In unserem Fall geht es um eine Geldschenkung der Eltern per Überweisung aufs Girokonto des Kindes in Höhe von 18.000 Euro.

Im Internet stehen zwar all die Freibeträge aufgelistet, aber wer nun was melden muss und ob überhaupt was gemeldet werden muss
bei Unterschreitung des Freibetrages zwischen Eltern/Kind sind die Ausführungen unklar.

Nun dachte ich mir, ruf ich einfach beim Finanzamt an, die werden es mir schnell sagen können. Wohl eher nicht.
Nachdem ich bei meinem zuständigen Finanzamt angerufen habe, meinte die Dame am Telefon das sie sowas nicht aus dem Stehgreif
sagen könne. Nach ein Durchstellung zu einer anderen Mitarbeiterin meinte diese, dass ich meinen Sachbearbeiter sprechen
müsste. Dann wurde ich nochmals Verbunden und ich bekam die Auskunft das meine Sachbearbeiterin nur Halbtags arbeite und
man mir keine Auskunft geben kann und ich wurde aber nochmals Verbunden. Der nächste Mitarbeiter sagte mir, dass das Finanzamt
sowieso gar nicht Zuständig wäre, sondern das Finanzamt des Schenkenden - also das der in seiner Stadt beim Finanzamt anrufen soll.
Ob ich selbst etwas melden müsse wurde mir immer noch nicht gesagt. Nachdem ich nochmals verbunden wurde bin ich irgendwann
aus der Warteschleife geflogen.. (Wahnsinn, ich hatte wohl vergessen das ich in Deutschland wohne). ;-(


Meine Konkrete Frage ist, ob ich diesen Geldeingang von 18k (welcher ja deutlich unterhalb der Schenkungsgrenze zur Versteuerung liegt)
in meiner nächsten Steuererklärung also nächstes Jahr überhaupt angeben muss, bzw. ich dem Finanzamt einfach nach Erhalt des Betrages einen Brief zur Information mit Kontoauszug schicke?
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Schenkung / Überweisung von Eltern aufs Konto des Kindes

Beitrag von Tom998 »

Im Internet stehen zwar all die Freibeträge aufgelistet, aber wer nun was melden muss und ob überhaupt was gemeldet werden muss
bei Unterschreitung des Freibetrages zwischen Eltern/Kind sind die Ausführungen unklar.
Ein Blick ins Gesetz würde auch hier helfen:
https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__30.html

Die Schenkung ist beim zuständigen FA für die Erbschaft- und Schenkungsteuer anzuzeigen. das muss nicht das für die Einkommensteuer zuständige sein. Notwendige Angaben siehe Gesetz. Wenn die Freibeträge offensichtlich nicht erreicht sind, kommt irgendwann ein Zweizeiler zurück, wo eben dies drinsteht.

Zuständiges FA finden:
https://www.bzst.de/DE/Service/Behoerdenwegweiser/Finanzamtsuche/GemFa/finanzamtsuche_node.html
Antworten