Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stela
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2021, 13:36

Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitrag von Stela »

oder kann ich das nur angeben bei Lohnsteuerklasse 2?
Freue mich über Antworten
Gruß Stela
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitrag von muemmel »

Ja, der Entlastungsbetrag steht Ihnen zu - § 24b(3) EStG nennt ausdrücklich Verwitwete als Personen, die die Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag erfüllen, sofern sie keine Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen volljährigen Person bilden.
Stela
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2021, 13:36

Re: Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitrag von Stela »

Danke für die Antwort.
Wie ist es, wenn der Vater/Ehemann im Jahr vor seinem Tod im Pflegeheim verbracht hat. Er war dennoch bei uns gemeldet. Aber es lebte keine weitere "volljährige Person" außer mir in einem Haushalt. Kann in diesem Fall "alleinerziehend" anerkannt werden für den Entlastungsbeitrag?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitrag von muemmel »

Nein - die Voraussetzungen für die Anwendung des Splittingverfahren waren doch erfüllt: Dann gibt es den Entlastungsbeitrag nicht (außer man ist verwitwet, und das waren Sie da ja noch nicht).
Stela
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2021, 13:36

Re: Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitrag von Stela »

Alles klar, habs verstanden, vielen Dank
Antworten