Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rotbäckchen
Beiträge: 3
Registriert: 20. Dez 2021, 15:25

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Beitrag von Rotbäckchen »

Hallo zusammen,

schließe mich der Frage an und würde gerne einen Rat von Euch hören.

Wir erwarten im August 2022 unser erstes Baby. Wir hätten also noch die Möglichkeit zum 1.1.22 unsere Steuerklassen-Kombi zu ändern um Einfluss auf das Elterngeld auszuüben.

Aktuell sind wir in 4/4. Bei einem Wechsel meiner Frau in 3 und ich in 5 würden wir im Monat ca 200€ netto weniger zur Verfügung haben. Sobald das Kind dann geboren ist, würden wir tauschen.

Daher meine Frage: Kriege ich die recht hohe Differenz in den Lohnsteuerabzügen der Monaten 1-7 durch die Steuererklärung 2023 komplett wieder erstattet oder fahren wir besser wenn wir es einfach bei 4/4 belassen? Die Wechselei würde uns bei 12 Monaten Elterngeld ca 1800€ mehr einbringen.

Vielen Dank im Voraus. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da das FA leider nur noch einige Tage bis zum Jahresende geöffnet hat und wir definitiv zum Jan 2022 wechseln müssten um die min. 6 Monate Regel vor dem Mutterschutz zu erfüllen.

Gruß
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wie schon gesagt ist die Steuer immer gleich, egal welche Steuerklassen man hatte (sogar bei Faktorverfahren). Daher entsteht am Ende kein Nachteil wenn man die eigentlich falschen Steuerklassen wählt.

Stefan
Rotbäckchen
Beiträge: 3
Registriert: 20. Dez 2021, 15:25

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Beitrag von Rotbäckchen »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Dann sollte man glaube ich keine allzugroßen Erstattungen in 2023 erwarten da ich zwar in den Monaten 1-7 sehr hohe Lohnsteuerbeträge bezahle, diese aber in den Monaten 8-12 wiederum sehr gering ausfallen und man es quasi schon im laufenden Jahr ausgleicht. Ist mein Verständnis korrekt?

Am Ende des Tages hat die Wechselei nur einen positiven Effekt auf das Gesamtelterngeld nehme ich an.

Gruß
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

das kommt darauf an, ob ihr Mitte 2022 wieder zu 4/4 zurück wechselt, oder dann in 3/5.
Bei 4 für den Ehemann sind die Steuern immer noch zu hoch und würden auch erstattet, bei 3 dürfte es zu einer Nachzahlung kommen (EDIT: für die 2. Jahreshälfte meine ich, insgesamt kann es sich immer noch mehr als ausgleichen).

Die Erstattung oder Nachzahlung auszurechnen macht man mit Lohnersatzleistungen aber nicht mal so nebenbei, dafür gibt es Software und Onlinerechner (man muss sie aber auch korrekt füllen). Ich meine immer, dass ich das grob auch so kann (weil ich weiß wie es gerechnet wird), trotzdem werde ich manchmal überrascht.

Stefan
Rotbäckchen
Beiträge: 3
Registriert: 20. Dez 2021, 15:25

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Beitrag von Rotbäckchen »

Ok verstehe. Ich denke ob es dann 4 oder 3 bei mir wird, werde ich noch ausrechnen (lassen). Würde die Nachzahlung in 2023 gerne vermeiden auch wenn der Nettolohn in 3 schmackhaft ist. :) Vor allem weil ich eben noch gelesen habe dass das Elterngeld in den Progressionsvorbehalt fließt was ja in höherer Steuerlast resultiert.

Immerhin kann ich nun mit etwas ruhigeren Gewissen die Änderung auf 3/5 veranlassen um das Elterngeld zu erhöhen.

Vielen Dank nochmal.
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Immerhin kann ich nun mit etwas ruhigeren Gewissen die Änderung auf 3/5 veranlassen um das Elterngeld zu erhöhen.
Um ganz korrekt zu sein: Man sagt 5/3.

Stefan
Antworten