Steuerklasse wegen Elterngeld wechseln?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rantanplan
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2021, 17:10

Steuerklasse wegen Elterngeld wechseln?

Beitrag von Rantanplan »

Hallo zusammen.

Es gibt bereits einen ähnlichen Beitrag aus dem Februar zu dem Thema, ich frage trotzdem nochmal, da mir hier ein Teil der Antwort fehlt.

Thema ist Elterngeld und die Steuerklasse. Wir planen ein Kind zu bekommen und haben uns etwas zu dem Thema eingelesen, dass es sich eventuell lohnt die Steuerklasse zu wechseln, um Vorteile beim Elterngeld zu haben. Aktuell sind wir beide in Klasse 4. Wir verdienen beide so viel, dass wir auf jeden Fall die 1800€ Elterngeld bekommen werden. Geplant ist, dass meine Frau zwölf und ich zwei Monate in Elternzeit gehen. Macht es dann Sinn auf 3/5 zu wechseln, wenn wir netto beide so gestellt sind, dass wir das Maximum bekommen? Lohnt es sich, einen Steuerberater aufzusuchen und das genau ausrechnen zu lassen oder lässt sich das auch pauschal anhand der Angaben beantworten? Da wir unsere Einkommensteuererklärung bisher selbst machen, haben wir aktuell keinen Steuerberater.

Vielen Dank schonmal.

Grüße und noch ein frohes Neues :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse wegen Elterngeld wechseln?

Beitrag von muemmel »

Macht es dann Sinn auf 3/5 zu wechseln, wenn wir netto beide so gestellt sind, dass wir das Maximum bekommen? Nein - mehr als das Maximum kann man nicht kriegen. Und alle sonstigen Unterschiede in der Besteuerung werden durch die endgültige Berechnung nach der Steuererklärung ausgeglichen.
Rantanplan
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2021, 17:10

Re: Steuerklasse wegen Elterngeld wechseln?

Beitrag von Rantanplan »

Vielen Dank, muemmel.

Grüße
Antworten