Heirat während Schwangerschaft // Wann Steuerklasse ändern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Samson
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2020, 13:57

Heirat während Schwangerschaft // Wann Steuerklasse ändern?

Beitrag von Samson »

Hallo,

meine Partnerin ist schwanger und wir bekommen im März 2021 unser Kind (jippii).
Jetzt wollen wir noch im November oder Dezember heiraten.

Beide verdienen wir aktuell ca. gleich viel, so dass meine zukünftige Frau auch den Maximalbetrag an Elterngeld erhält.

Nun die Frage zur Steuerklasse:

Da meine Frau dann ab März / April ja das Elterngeld bekommt und so wie ich das verstanden habe auch die 1800 € Netto sind, würde es ja Sinn ergeben, wenn wir zum März / April die Steuerklassen anpassen auf 3/5.
Ist das so richtig?

Problem was ich nun sehe:
Wir können das nicht auf März datieren wenn wir schon im Nov. oder Dez. heiraten oder? Also man kann das nur direkt bei der Hochzeit oder dann bis Nov. 2021 rückwirkend für das ganze Jahr machen richtig?

Wenn wir es direkt ab den Hochzeit machen im November, bekomme ich mehr Netto, Sie weniger - Es gleicht sich aber fast aus.
Hat das Auswirkungen auf das Elterngeld? Eigentlich nicht, weil es vom Brutto der Frau berechnet wird, oder?


So ich hoffe man hat einigermaßen verstanden wo mein Problem liegt. Ich dachte eigentlich, dass es vielen so geht, aber im Netz findet man doch sehr wenig dazu.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße,
Samuel
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Heirat während Schwangerschaft // Wann Steuerklasse ändern?

Beitrag von muemmel »

Wir können das nicht auf März datieren wenn wir schon im Nov. oder Dez. heiraten oder? Doch, natürlich - Sie können einmal im Kalenderjahr die Steuerklasse wechseln. Insofern können Sie natürlich auch zum 1. März 2021 tun.
Hat das Auswirkungen auf das Elterngeld? Nein.
fröschle
Beiträge: 17
Registriert: 14. Feb 2020, 13:32

Re: Heirat während Schwangerschaft // Wann Steuerklasse ändern?

Beitrag von fröschle »

Hallo Samson,

ergänzend zur Antwort von mümmel:

Deine Frau und Du könnt die Steuerklassen seit 2020 auch mehrfach im Jahr wechseln. Bei Genehmigung ist der Wechsel immer ab dem Folgemonat des Antrages gültig. Folglich ist der letzte Antrag im Jahr zum 30.11. machbar. Antrag im März = Wechsel ab April.
Es ist aber zu beachten, dass die Gesamt-Steuerlast in einem Jahr für das Ehepaar immer gleich bleibt: Ihr könnt unterjährig Euer Netto durch Wechsel zwar möglichst optimieren, müsst aber dann u.U. am Jahresende in der Steuererklärung nachzahlen.
Veranlagungspflichtig werdet Ihr sowieso wegen Elterngeldbezug.

Schöne Grüße
fröschle
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Heirat während Schwangerschaft // Wann Steuerklasse ändern?

Beitrag von muemmel »

Deine Frau und Du könnt die Steuerklassen seit 2020 auch mehrfach im Jahr wechseln. Richtig - da war ich nicht auf dem neuesten Stand.
Veranlagungspflichtig werdet Ihr sowieso wegen Elterngeldbezug. Was konkret heißt - es muss immer bis zum 31.07. des Folgejahres eine Steuererklärung gemacht werden, also z. B. für 2021 bis zum 31.07.2022.
Antworten