Anspruch Kindergeld bei getrennter Veranlagung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jotti
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2020, 15:32

Anspruch Kindergeld bei getrennter Veranlagung

Beitrag von jotti »

Hallo Zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Mein Mann und ich sind verheiratet, leben zusammen, haben ein Kind und machen getrennte Steuererklärungen.
Unser Sohn ist im letzten Jahr zur Welt gekommen und ich frage mich, wie wir die Daten in unsere Steuerklärungen eintragen müssen.
Das Kindergeld beziehe ich. In meiner Lohnsteuerbescheinigung 2019 steht "Kinderfreibetrag 1". Trage ich nun das ganze Kindergeld bei mir ein, oder teilen mein Mann und ich uns das 50:50 auf?

Danke und viele Grüße
jotti
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Anspruch Kindergeld bei getrennter Veranlagung

Beitrag von muemmel »

50:50, da jeder Elternteil unabhängig von der Auszahlung Anspruch auf das halbe Kindergeld hat.
jotti
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2020, 15:32

Re: Anspruch Kindergeld bei getrennter Veranlagung

Beitrag von jotti »

Okay super, vielen Dank!
Antworten