Zufluss Elterngeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TSK86
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2020, 18:55

Zufluss Elterngeld

Beitrag von TSK86 »

Hallo,

ich habe mal folgende Frage und hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin;-)

Unser Kind ist im Oktober geboren. Ich (Vater) habe den 1. Lebensmonat Elternzeit genommen und für diesen Monat auch Elterngeld beantragt.
Da es alles etwas bei der Elterngeldstelle gedauert hat, kam der Bescheid erst kurz vor Weihnachten.

Ausgezahlt habe ich es erst am 9. Januar bekommen (für Oktober). Eigentlich gilt ja das Zuflussprinzip aber ich dachte mal gehört zu haben das es um den Jahreswechsel eine 10 Tage Regelung gibt.

Meine Frage ist ob ich das erhaltene Elterngeld noch bei meiner Steuererklärung 2019 mit rein nehmen kann oder erst dann 2020.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
TSK86
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zufluss Elterngeld

Beitrag von muemmel »

Da es sich nicht um eine regelmäßige Zahlung handelt, sondern um eine einmalige, greift die 10-Tage-Frist nicht - das Geld gehört also nach 2020.
TSK86
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2020, 18:55

Re: Zufluss Elterngeld

Beitrag von TSK86 »

Hallo,

danke für die schnelle Auskunft.

VG
Antworten