Zufluss Elterngeld

Moderator: muemmel

TSK86
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2020, 18:55

Zufluss Elterngeld

Beitragvon TSK86 » 1. Mär 2020, 19:05

Hallo,

ich habe mal folgende Frage und hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin;-)

Unser Kind ist im Oktober geboren. Ich (Vater) habe den 1. Lebensmonat Elternzeit genommen und für diesen Monat auch Elterngeld beantragt.
Da es alles etwas bei der Elterngeldstelle gedauert hat, kam der Bescheid erst kurz vor Weihnachten.

Ausgezahlt habe ich es erst am 9. Januar bekommen (für Oktober). Eigentlich gilt ja das Zuflussprinzip aber ich dachte mal gehört zu haben das es um den Jahreswechsel eine 10 Tage Regelung gibt.

Meine Frage ist ob ich das erhaltene Elterngeld noch bei meiner Steuererklärung 2019 mit rein nehmen kann oder erst dann 2020.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
TSK86

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
muemmel
Beiträge: 3851
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zufluss Elterngeld

Beitragvon muemmel » 1. Mär 2020, 19:36

Da es sich nicht um eine regelmäßige Zahlung handelt, sondern um eine einmalige, greift die 10-Tage-Frist nicht - das Geld gehört also nach 2020.

TSK86
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2020, 18:55

Re: Zufluss Elterngeld

Beitragvon TSK86 » 1. Mär 2020, 20:36

Hallo,

danke für die schnelle Auskunft.

VG


Zurück zu „Kinder“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast