Steuerklasse wechseln.

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tim-heinrich
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2019, 09:03

Steuerklasse wechseln.

Beitrag von tim-heinrich »

Hallo liebe Community,

folgende Situation:

Meine Frau geht bald in Elternzeit und bekommt glücklicherweise die vollen 1.800€ Elterngeld, die steuerfrei sind?! Ich als ihr Ehemann verdiene 3.800€ Brutto und bin aktuell in Steuerklasse 5 und sie in der 3

Die Frage ist, ob ich, während sie Elterngeld bezieht, in die Steuerklasse 3 wechseln kann/darf und sie in die Steuerklasse 5. Ist möglich/erlaubt.

Danke für eure Antworten
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse wechseln.

Beitrag von muemmel »

die steuerfrei sind?! Steuerfrei schon - das Elterngeld unterliegt aber der Progression, d. h., es erhöht den Steuersatz auf das zu versteuernde Einkommen.
Die Frage ist, ob ich, während sie Elterngeld bezieht, in die Steuerklasse 3 wechseln kann/darf und sie in die Steuerklasse 5. Ist möglich/erlaubt. Natürlich. Allerdings pflegt das in dieser Konstellation zu Nachzahlungen an das Finanzamt zu führen, und zwar aus dem oben genannten Grund.
tim-heinrich
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2019, 09:03

Re: Steuerklasse wechseln.

Beitrag von tim-heinrich »

Danke für die schnelle Antwort,

Also dann lieber alles so lassen und es gleicht sich nach der Steuererklärung eh aus?! Was wäre die optimalste Variante? Wenn es so etwas überhaupt gibt?!
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse wechseln.

Beitrag von muemmel »

Also dann lieber alles so lassen und es gleicht sich nach der Steuererklärung eh aus?! Es gleicht sich zwar aus, aber wenn Sie in Klasse 5 bleiben, zahlen Sie ja viel zu viel. Vielleicht freuen Sie sich dann über die hohe Erstattung, aber ich würde zumindest in 4/4 wechseln = weniger laufende Steuer und vermutlich trotzdem noch eine Erstattung.
tim-heinrich
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2019, 09:03

Re: Steuerklasse wechseln.

Beitrag von tim-heinrich »

Super, dann weiß ich schon mal Bescheid.
Antworten