Eltern geschieden/Kind über 18/KiFreibetrag?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
leo14
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2020, 11:23

Eltern geschieden/Kind über 18/KiFreibetrag?

Beitrag von leo14 »

Hallo ich habe da eine Komplexe Frage. Ich bin verheiratet mit einem Kind Zusammen. Mein Mann zahlt Unterhalt noch für 2 Kinder ( 14/19) aus erster Ehe.
zur Zeit bekomme ich das Kindergeld für das gemeinsame Kind und mit Lohnsteuer 3 2 Kinderfreibeträge.
Da jetzt das älteste Kind mit einer Ausbildungsvergütung von 850 Netto alleine lebt, sagt die Familienkasse wir müssen das Kindergeld beantragen, weil nur vom Kindsvater Unterhalt fließt und nicht von der Mutter.
Das Kindergeld geht ja zum Kind. Was ist mit meinem Freibetrag ich würde ja einiges an der gemeinsamen Veranlagung verlieren, oder kann ich es irgendwie anders wieder bekommen. vielen dank
Antworten