PC des Sohnes absetzbar ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Weltherrschaft
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2020, 20:44

PC des Sohnes absetzbar ?

Beitrag von Weltherrschaft »

Hallo zusammen,
mein Sohn ist in einer schulischen Ausbildung zum "Informationstechnischen Assistenten" an einer Berufsbildenden Schule.
Nun hat er sich hierfür seinen alten "Kinder-PC" auf einen größeren PC aufgerüstet.

Kann ich hiervor etwas bei der Steuer absetzen ?

Gruß
Weltherrschaft
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: PC des Sohnes absetzbar ?

Beitrag von muemmel »

Nein.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: PC des Sohnes absetzbar ?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wenn überhaupt dann könnte es dein Sohn absetzen.

Fraglich ist aber erstens ob eine berufliche Notwendigkeit nachweisbar ist (allenfalls zu einem Teil), und zweitens ob er Steuern zahlt (nur die kann man zurück bekommen). Außerdem bekommt man grundsätzlich nicht die Kosten erstattet, sondern nur steuerfrei gestellt, im Ergebnis heißt das "Betrag mal Grenzsteuersatz gleich Steuererleichterung".

Stefan
Weltherrschaft
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2020, 20:44

Re: PC des Sohnes absetzbar ?

Beitrag von Weltherrschaft »

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Das klingt nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Aber dann ist es so.

Gruß
Weltherrschaft
Antworten