Steuerliche Absetzung Kosten Kind

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
w3lcome
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2016, 22:37

Steuerliche Absetzung Kosten Kind

Beitrag von w3lcome »

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu Kindern aus steuerlicher Sicht, da dies meine erste Steuererklärung mit Kind ist.

Steuerlich fährt man mit Kindern am schlechtesten, wenn man zusammen wohnt und nicht verheiratet ist? Wäre ich getrennt lebend und zum Unterhalt verpflichtet wäre, könnte ich steuerlich einiges absetzen (unabhängig von der "doppelten" Miete). Bin ich verheiratet, zahle ich auf Basis der Steuerklassen in den meisten Fällen wohl weniger Steuern. Aktuell kann ich mit dem Kind nur am Soli mit dem Freibetrag was drehen (keine Kirchensteuer). Oder habe ich eine Lücke übersehen? Sonst geht die Steuererklärung zeitnah raus ;)

Viele Grüße
W3lcome
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerliche Absetzung Kosten Kind

Beitrag von Severina »

"Wäre ich getrennt lebend und zum Unterhalt verpflichtet wäre, könnte ich steuerlich einiges absetzen"

Was genau?

Weil: eigentlich nicht.
Antworten