Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Stela
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2021, 13:36

Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitragvon Stela » 20. Jul 2021, 13:55

oder kann ich das nur angeben bei Lohnsteuerklasse 2?
Freue mich über Antworten
Gruß Stela

muemmel
Beiträge: 4275
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitragvon muemmel » 20. Jul 2021, 14:01

Ja, der Entlastungsbetrag steht Ihnen zu - § 24b(3) EStG nennt ausdrücklich Verwitwete als Personen, die die Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag erfüllen, sofern sie keine Haushaltsgemeinschaft mit einer anderen volljährigen Person bilden.

Stela
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2021, 13:36

Re: Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitragvon Stela » 20. Jul 2021, 19:53

Danke für die Antwort.
Wie ist es, wenn der Vater/Ehemann im Jahr vor seinem Tod im Pflegeheim verbracht hat. Er war dennoch bei uns gemeldet. Aber es lebte keine weitere "volljährige Person" außer mir in einem Haushalt. Kann in diesem Fall "alleinerziehend" anerkannt werden für den Entlastungsbeitrag?

muemmel
Beiträge: 4275
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitragvon muemmel » 21. Jul 2021, 10:54

Nein - die Voraussetzungen für die Anwendung des Splittingverfahren waren doch erfüllt: Dann gibt es den Entlastungsbeitrag nicht (außer man ist verwitwet, und das waren Sie da ja noch nicht).

Stela
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2021, 13:36

Re: Verwitwete mit Steuerklasse III, Entlastungsbetrag für alleinerziehende möglich?

Beitragvon Stela » 21. Jul 2021, 22:05

Alles klar, habs verstanden, vielen Dank


Zurück zu „Kinder“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste