Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
philipp123
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jul 2015, 16:02

Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Beitrag von philipp123 »

Guten Abend zusammen!

Wir haben vor kurzem ein Kind bekommen.
Wir leben zusammen, sind allerdings (noch) unverheiratet.

Beim Kindergeldantrag bei der Familienkasse muss einer von uns beiden jetzt erklären, dass er einverstanden ist, dass das Kindergeld zugunsten des anderen festgesetzt wird (sog. Berechtigtenbestimmung).

Seitens Finanzamt wird ja eine Günstigerprüfung im Hinblick auf Kindergeld oder Kinderfreibetrag durchgeführt.

Ist es relevant im Hinblick auf die Steuer wer von uns beiden das Kindergeld beantragt?
Gibt es hier evtl. etwas zu beachten? (z.B. der Höherverdienende beantragt das Kindergeld, ...)

Vielen Dank für eure Antworten

Philipp
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Beitrag von reckoner »

Hallo,

steuerlich wird jedem Elternteil das halbe Kindergeld angerechnet, egal wer es beantragt oder bekommt.

Stefan
philipp123
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jul 2015, 16:02

Re: Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Beitrag von philipp123 »

Danke!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Beitrag von muemmel »

Auch die Wirkung des halben Kinderfreibetrages sollte man nicht überschätzen - der wirkt sich nur auf Soli und Kirchensteuer aus, und da der Soli nur noch bei sehr hohen Einkommen anfällt, wirkt er sich praktisch nur noch bei Kirchensteuerzahlern aus.
philipp123
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jul 2015, 16:02

Re: Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Beitrag von philipp123 »

Hallo muemmel,

die Aussage gilt aber auch bei verheirateten Eltern, die zusammen veranlagt werden?

Viele Grüße
Philipp
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Beitrag von muemmel »

Ja - mit der Einschränkung, dass der KFB in Klasse 5 gar nicht berücksichtigt wird, auch nicht für die Kirchensteuer.
philipp123
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jul 2015, 16:02

Re: Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Beitrag von philipp123 »

Danke!
Antworten