Erstausbildung bereits abgeschlossen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SteuerMani
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2018, 18:32

Erstausbildung bereits abgeschlossen?

Beitrag von SteuerMani »

Mein Kind hat im September 2017 das 25. Lebensjahr beendet und befand sich noch bis Mitte Oktober 2017 in der Erstausbildung. Bis September wurde es in meiner Steuererklärung als Kind berücksichtigt.

Bezieht sich die Frage "wurde die Erstausbildung bereits beendet"
1. auf den Berücksichtigungszeitraum (September 2017) oder
2. auf das Steuerjahr (2017) oder
3. auf den Zeitpunkt der Bearbeitung der Steuererklärung?

Genauer gefragt: Wurde die Ausbildung im Sinne der Frage bereits beendet, wenn sie nach dem Berücksichtigungszeitraum, aber noch 2017 beendet wurde, oder nicht :?:
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Erstausbildung bereits abgeschlossen?

Beitrag von schlauelia »

da ist egal, denn ab 10/2017 wird das Kind nicht mehr über Anlage KIND berücksichtigt.
Aber, wenn weiterhin Unterhaltszahlungen während Ausbildung - Anlage Unterhalt - hierzu werden eigene Einkünfte des Kindes angerechnet. Ob sich das hier für einen halben Monat noch lohnt? Hat das Kind danach gleich gearbeitet?

Lia
Antworten