Minijob mit Fahrtkosten Absetzbarkeit für Kinderbetreuung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dottoreTartaro
Beiträge: 4
Registriert: 6. Sep 2012, 08:55

Minijob mit Fahrtkosten Absetzbarkeit für Kinderbetreuung

Beitrag von dottoreTartaro »

Guten Tag,

wir möchten einen Minijob beginnen für die Betreuung unserer drei Kleinkinder. 450 Euro pro Monat für die Minijobberin ergibt ca 520 Euro für mich an Kosten. Dazu hat die Betreuerin Fahrtkosten, nämlich 20 km einfach. Diese Kosten möchte ich ihr erstatten.
Meine Fragen:
1) kann ich pro Monat das Brutto (520 Euro) als Kinderbetreuungskosten in der Steuererklärung geltend machen, also nicht nur das Netto (450)?
2) Sind die Fahrtkosten einfach oder hin- und zurück steuerfrei erstattbar an die Betreuerin?
3) Kann ich die Fahrtkosten dann noch zusätzlich absetzen als Betreuungskosten?
4) Welche Unterlagen muss ich bei der Einkommenssteuererklärung vorlegen? Vertrag? Rechnung? Muss alles überwiesen werden oder geht auch bar?

Beste Grüsse und Dank!
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Minijob mit Fahrtkosten Absetzbarkeit für Kinderbetreuung

Beitrag von muemmel »

1. Ja.
2. Ja.
3. Ja.
4. Unterlagen sind nur auf Verlangen des FA vorzulegen - der Vertrag genügt. Das Geld muß überwiesen werden.

https://www.lsvd.de/fileadmin/pics/Doku ... en2012.pdf
dottoreTartaro
Beiträge: 4
Registriert: 6. Sep 2012, 08:55

Re: Minijob mit Fahrtkosten Absetzbarkeit für Kinderbetreuung

Beitrag von dottoreTartaro »

Danke fuer 1, 3 und 4.
Zu 2:
2) Sind die Fahrtkosten einfach oder hin- und zurück steuerfrei erstattbar an die Betreuerin? Antwort: ja? Einfach oder hin und zurueck wollte ich gern wissen, bitte...
Besten Dank nochmal!
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Minijob mit Fahrtkosten Absetzbarkeit für Kinderbetreuung

Beitrag von muemmel »

30 Cent pro Entfernungskilometer. Auf den Fahrtkostenzuschuß zahlen Sie als AG 15 % Pauschalsteuer. Siehe hier: http://www.nebenjob.de/ratgeber_nebenjo ... pruch.html
Antworten