Kindergeld vs. Kinderfreibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bernd_Sparfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2014, 20:48

Kindergeld vs. Kinderfreibetrag

Beitrag von Bernd_Sparfuchs »

Guten Abend!

Ich hätte eine Frage zu folgender Fallkonstellation. Meine Partnerin und ich leben unverheiratet zusammen mit unserer Tochter im gemeinsamen Haushalt. Wir sind beide im öffentlichen Dienst (Angestellte und Beamter) sie verdient 33.000 und ich 45.000 brutto.

Sie bezieht das Kindergeld und ich den Familienzuschlag. Komischerweise hat sie 1,0 Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerbescheinigung und ich 0,5?!

Grundsätzlich fehlt es mir am Verständnis für die Zusammenhänge.

1) Wieso ist der Kinderfreibetrag (bei uns anscheinend fehlerhaft) auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen? Die Steuerermäßigung gewährt doch das Finanzamt und nicht der Arbeitgeber?
2) Muss man sich für Kindergeld ODER Kinderfreibetrag entscheiden?
3) Kann meine Partnerin das Kindergeld beziehen und ich gleichzeitig den Kinderfreibetrag nutzen?
4) Wo kann ich den Kinderfreibetrag auf der Steuererklärung eintragen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kindergeld vs. Kinderfreibetrag

Beitrag von schlauelia »

1. weil diese Merkmale alle draufstehen, genauso wie Geburtsdatum, Familienstand...: danach rechnet der AG die Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer ab
2. jein: Kindergeld wird vorrangig ausgezahlt - Günstigerprüfung in der ESt-Veranlagung: Kindergeld günstiger oder KinderFB
3.da gibt es kein Wahlrecht: immer nur ein Elternteil erhält das KiGeld ausgezahlt, in der ESt-Veranlagung dann hat jeder 1/2 Kind...
4.in der Anlage KIND werden die Angaben gemacht, der evtl. Freibetrag wird vom FA errechnet - kein gesonderter Eintrag nötig

Warum Ihre Partnerin 1,0 hat, kann man hier nicht klären? Hat sie vielleicht noch ein Kind, von dem Sie nichts wissen? Es kann auch nur ein Fehler bei elstam sein!

Lia
Tanja Schneider
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2017, 14:43

Re: Kindergeld vs. Kinderfreibetrag

Beitrag von Tanja Schneider »

Hallo Bernd_Sparfuchs,

so wie ich es verstanden habe, gibt es immer den Faktor 0,5, es sei denn die Eltern leben in Deutschland, was bei euch der Fall ist, und sie nicht dauernd getrennt leben, dann wird der Faktor auf 1 angehoben. Dies habe ich von hier (man muss mittig schauen): http://www.oeffentlichen-dienst.de/steuerklassen.html
Ob das allerdings nun bei euch ein Fehler ist mit 1 und 0,5, ist fraglich. Aber es sieht ganz danach aus!
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Kindergeld vs. Kinderfreibetrag

Beitrag von StephanM »

Tanja Schneider hat geschrieben:Hallo Bernd_Sparfuchs,

so wie ich es verstanden habe, gibt es immer den Faktor 0,5, es sei denn die Eltern leben in Deutschland, was bei euch der Fall ist, und sie nicht dauernd getrennt leben, dann wird der Faktor auf 1 angehoben. Dies habe ich von hier (man muss mittig schauen): http://www.oeffentlichen-dienst.de/steuerklassen.html
Ob das allerdings nun bei euch ein Fehler ist mit 1 und 0,5, ist fraglich. Aber es sieht ganz danach aus!

Der Artikel bezieht sich auf verheiratet Eltern und eingetragene Lebenspartnerschaften. Dann kann einer den vollen Kinderfreibetrag bekommen und der andere bekommt 0. Ansonsten wäre eine Aufteilung auf 0,5/0,5 richtig.
Im Rahmen der Jahresveranlagung wird jedem das Kind zu 50% zugerechnet. Auch das Kindergeld wird bei jedem zu 50% angesetzt.
Antworten