LStKl 3 und Ehemann im EU Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
killabee
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2019, 08:19

LStKl 3 und Ehemann im EU Ausland

Beitrag von killabee »

Hallo,
ich habe eine Frage zu folgenden Fall:
Die Ehefrau arbeitet in Deutschland auf LStKl. 3 und hat hier ihren Wohnsitz. Der Ehemann hat in Deutschland weder seinen Wohnsitz noch Einkünfte in Deutschland, sondern lebt in Italien und hat Einkünfte <10.000€ aus selbstständiger Tätigkeit.

Frage:
Werden die Eheleute zusammen veranlagt und falls ja, müssen die Einkünfte des Ehemannes in der Erklärung angegeben werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Daniel
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: LStKl 3 und Ehemann im EU Ausland

Beitrag von schlauelia »

wie hat die Ehefrau Klasse 3 erhalten? Durch falsche Angaben?

Wenn Ehemann nicht in D lebt, hat Ehefrau kein Splitting - also Klasse 1 bzw. Einzelveranlagung.

Lia
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: LStKl 3 und Ehemann im EU Ausland

Beitrag von muemmel »

wie hat die Ehefrau Klasse 3 erhalten? Durch falsche Angaben? Man kann Klasse 3 auch mit einem Partner im EU-Ausland bekommen: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/steuerklassen-232-ehe-lebenspartner-lebt-im-eu-ausland_idesk_PI42323_HI4734069.html
Wenn Ehemann nicht in D lebt, hat Ehefrau kein Splitting Das würde ich auch nicht so absolut sagen - wenn ein Gatte im EU-Ausland lebt, geht das trotzdem: http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/ehegattenveranlagung.html
Werden die Eheleute zusammen veranlagt und falls ja, müssen die Einkünfte des Ehemannes in der Erklärung angegeben werden? Natürlich müssen die Einkünfte des Mannes angegeben werden.
Antworten