Geldwerter Vorteil vom Lohn abgezogen statt Freibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mombi84
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2019, 09:20

Geldwerter Vorteil vom Lohn abgezogen statt Freibetrag

Beitrag von Mombi84 »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitgeber einen Geldwerten Vorteil erhalten. (Originalpreis ist 1340 Euro, aber gezahlt = 670 (50% Rabatt).
Nun wurden diese 670 Euro auf meinem Bruttolohn draufgerechnet und ich habe dafür Steuern bezahlt. Da es sich um ein besonderes Produkt handelte läuft es nicht gegen meinen Freibetrag von 1080 Euro ein. Sprich ich habe immer noch den kompletten Freibetrag zur Verfügung.

Meine Frage: Kann ich über die Steuererklärung die Steuern für die 670 Euro zurück holen, weil ich meinen Freibetrag nicht ausgeschöpft habe?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Mombi
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Geldwerter Vorteil vom Lohn abgezogen statt Freibetrag

Beitrag von muemmel »

Da es sich um ein besonderes Produkt handelte läuft es nicht gegen meinen Freibetrag von 1080 Euro ein. Sprich ich habe immer noch den kompletten Freibetrag zur Verfügung. Wenn es dem Rabattfreibetrag gar nicht unterliegt, war die Besteuerung doch völlig korrekt...
Kann ich über die Steuererklärung die Steuern für die 670 Euro zurück holen, weil ich meinen Freibetrag nicht ausgeschöpft habe? Nein, da es ja ein "besonderes Produkt" war - den Freibetrag von 1080 Euro gibt es immer nur für das, was regulär für die Kunden hergestellt wird, nicht für das, was speziell für den Arbeitnehmer angefertigt wurde. Und Sie schreiben ja selbst, dass es dem Freibetrag nicht unterliegt.
Antworten