Steuerklasse bei vermisstem Partner

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
catse
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2009, 09:08

Steuerklasse bei vermisstem Partner

Beitrag von catse »

Hallo,

mein Mann ist seit Sommer letzten Jahres vermisst. Zuerst war ich monatelang krank, dann arbeitslos. Für November 2010 habe ich endlich Arbeit gefunden. Ich bin in Lstkl. 3, mein (vermisster) Mann 5. Welche Lstkl. muss ich jetzt beim neuen Arbeitgeber angeben? Da mein Mann noch vermisst wird, sind keine Einkünfte seinerseits möglich. Kann ich in 3 bleiben oder muss ich in die 1 wechseln? Bisher haben wir gemeinsam veranlagt und beide die
Lohnsteuererklärung unterschreiben müssen. Genügt jetzt meine alleinige Unterschrift? Ich habe gelesen, dass man bei vermissten/verschollenen Partnern fürs FA weiter als verheiratet gilt.(??)

Danke

catse
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerklasse bei vermisstem Partner

Beitrag von Petz »

Die Antwort findet sich hier beim vierten Punkt:

http://www.steuerlinks.de/richtlinie/es ... hin26.html
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten