Erste Steuererklärung - Fragen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chuky
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2019, 12:49

Erste Steuererklärung - Fragen

Beitrag von Chuky »

Hallo Leute,

ich möchte dieses Jahr meine erste Einkommenssteuererklärung machen und habe mich dazu auch schon recht viel informiert.
Aber erstmal zu meiner Person:

Ich bin Student, arbeite als Werkstudent und verdiene weniger als den Grundsteuerfreibetrag. Des Weiteren investiere ich mit einem monatlichen Sparplan in ein ETF-Portfolio welches in regelmäßigen Abständen Geld ausschüttet. Dazu habe ich der Bank mitgeteilt das ich einen Freibetrag von ca. 800€ habe. Außerdem habe ich vor dem Studium ein Fachabitur mit schulischer Ausbildung gemacht, somit müsste mein Studium ja als zweit Ausbildung gelten. Hin und wieder arbeite ich außerdem ehrenamtlich für geringe Entlohnung.

Nun habe ich ein paar Fragen die ich mir selbst leider noch nicht beantworten konnte und ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

Muss ich meine Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis als Werkstudent in der Steuererklärung angeben? Diese sind ja unter dem Grundsteuerfreibetrag. Die gleiche Frage gilt für das Einkommen aus der ehrenamtlichen Arbeit, muss dieses angegeben werden?
Vor dem letzten Jahr habe ich außerdem auf 450€-Basis, also Minijob, gearbeitet, muss das angegeben werden? Dazu habe ich im Internet was gefunden und dort hieß es nein.

Muss ich meinen ETF-Sparplan in irgendeiner Form angeben?

Nun noch eine Frage zu den Pauschalbeträgen. 2017 habe ich ebenfalls schon studiert, jedoch keine Kassenbons von Schreibmitteln etc. aufbewahrt. Ich habe gehört das man hierfür immer einen Pauschalbetrag bei den Werbungskosten ansetzen kann. Wie hoch ist dieser falls es den gibt und was schreibe ich dann dort dahin? Gibt es evtl. eine Liste o.ä. was man als Pauschalbetrag immer ansetzen kann? Falls ich noch anderen Anschaffungen für das Studium hatte, wie z.B. einen Computer, dürfte ich dann trotzdem diesen Pauschalbetrag für Schreibmittel o.ä. ansetzen?

Danke schon mal für eure Hilfe! Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet....

Viele Grüße
Chuky
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Erste Steuererklärung - Fragen

Beitrag von schlauelia »

wenn keine Lohnsteuer gezahlt wurde, bringt eine Steuererklärung gar nichts!
Auch für 2017 ist dies sinnlos, denn man bekommt nur Steuern zurück, die man auch bezahlt hat!

Lia
Chuky
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2019, 12:49

Re: Erste Steuererklärung - Fragen

Beitrag von Chuky »

So wie ich das verstanden habe, kann ich aber einen sogenannten Verlustvortrag machen und dieser bringt mir sobald ich nach dem Studium Steuern zahle natürlich was... oder nicht?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erste Steuererklärung - Fragen

Beitrag von muemmel »

kann ich aber einen sogenannten Verlustvortrag machen Klar - wenn Ihre Einnahmen, und das sind hier konkret die aus der Werkstudententätigkeit und dem Portfolio, geringer sind als Ihre Werbungskosten. Das dürfte kaum der Fall sein... Und übrigens gibt es den Verlustvortrag auch nur in der Zweitausbildung.
Muss ich meine Einkünfte aus dem Arbeitsverhältnis als Werkstudent in der Steuererklärung angeben? Ja.
Diese sind ja unter dem Grundsteuerfreibetrag. Sie müssen trotzdem angegeben werden.
Chuky
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2019, 12:49

Re: Erste Steuererklärung - Fragen

Beitrag von Chuky »

Okay aber einen 450€ Job muss man nicht angeben, richtig?
2016 habe ich so einen nämlich ausgeübt und dort sind mir mit Fahrtkosten, Anschaffungen für das Studium etc. eben Kosten entstanden.

Ich weiß das das mit dem Verlustvortrag nur in der Zweitausbildung geht, meiner Meinung nach mache ich momentan aber eine Zweitausbildung, da ich wie gesagt vorher eine schulische Ausbildung absolviert habe. Soweit ich weiß ist außerdem momentan ein Gerichtsverfahren im Gange in dem geklärt wird ob Erst- und Zweitausbildung gleich zu behandeln sind und man die Steuerklärung mit dem Verweis auf das Gerichtsverfahren auch erstmal so abgeben kann.

Aber zu meiner Frage aus dem ersten Satz: Für die nachfolgenden Jahre in denen ich als Werkstudent angestellt war, macht es also überhaupt keinen Sinn eine Steuererklärung zu machen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erste Steuererklärung - Fragen

Beitrag von muemmel »

Nehmen wir mal an, es gab 2016 einen Verlust. Dann wandert der ins Folgejahr, 2017 also, trifft dort auf Einkommen, wird damit verrechnet und schon ist er weg...
Antworten