Steuerklasse 3 und 5, Angestellt / Einzelunternehmer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bora8373
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2019, 23:43

Steuerklasse 3 und 5, Angestellt / Einzelunternehmer

Beitrag von bora8373 »

Ich habe vor bald zu heiraten, ich bin selber selbstständig, Einzelunternehmer und habe ein Jahresverdienst von 25000-30000€.

Meine zukünftige Frau hat ein Monats brutto von 2800€, ca 1850€ netto in der Steuerklasse 1.

Wenn Sie in die Steuerklasse 3 gehen würde, wären es monatlich 250€ netto mehr.
Ich habe gelesen, dass es bei der Steuererklärung später keine Vorteile hat zur Steuerklasse 4, nur das man für das Jahr etwas mehr Geld hat was man im Endeffekt nachzahlt, ist es so richtig das man unterm Strich nicht steuern dadurch spart?
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerklasse 3 und 5, Angestellt / Einzelunternehmer

Beitrag von Severina »

Ja, das ist richtig. Die Steuerklasse hat nur Einfluss auf die Lohnsteuer, welche eine Vorauszahlung auf die - letztlich immer gleich hohe - Einkommensteuer darstellt.

In Ihrem Fall relativiert sich das aber schnell - zu niedrige Lohnsteuer wird nach der ersten gemeinsamen Veranlagung durch höhere Vorauszahlungen kompensiert.

Es gibt aber noch andere Einflüsse. Wenn Sie z.B. Nachwuchs planen und die Mutter Elterngeld beantragen möchte, dann hängt die Höhe des Elterngelds vom Netto der Mutter ab - und zwar vom Netto in einem Zeitraum vor der Geburt, den man u.U. nicht mehr einhalten kann, wenn man von einer bestehenden Schwangerschaft erfährt (ist aber nur von Bedeutung, wenn die Mutter nicht auch schon mit dem bestehenden Netto den Höchstbetrag erhielte).

Und insbesondere, wenn die Mutter Beamtin ist, sollte auf jeden Fall auch die getrennte Veranlagung geprüft werden.
Antworten