Geleistete Vorauszahlung - Erstattung bei Bescheid-Korrektur?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MichaelR
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2019, 19:43

Geleistete Vorauszahlung - Erstattung bei Bescheid-Korrektur?

Beitrag von MichaelR »

Hallo liebes Forum,

wie ist denn bei folgendem Fall die gängige Praxis des Finanzamtes?

Aufgrund eines Einkommensteuerbescheides wurde eine vierteljährliche Vorauszahlung veranlagt. Die erste Vorauszahlung wurde geleistet; danach wurde der Bescheid geändert, so dass die Vorauszahlungen wieder weggefallen sind.
Das Finanzamt hat allerdings die Vorauszahlung nicht zurückerstattet. Behält das Finanzamt daher meine Vorauszahlung und verrechnet sie dann mit den Steuern aus dem aktuellen Jahr oder wurde da etwas übersehen?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Michael aus Bayern
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Geleistete Vorauszahlung - Erstattung bei Bescheid-Korrektur?

Beitrag von Severina »

MichaelR hat geschrieben: 9. Aug 2019, 19:48 Hallo liebes Forum,

Das Finanzamt hat allerdings die Vorauszahlung nicht zurückerstattet. Behält das Finanzamt daher meine Vorauszahlung und verrechnet sie dann mit den Steuern aus dem aktuellen Jahr

Ja. Die Vorauszahlung wird bei der Veranlagung für das Jahr angerechnet, für das sie gezahlt wurde.

oder wurde da etwas übersehen?
Nein, das ist normal. Es ist auch möglich, die Herabsetzung der bereits gezahlten Vorauszahlung zu beantragen, wenn begründet werden kann, dass sich für das betroffene Jahr keine Nachzahlung ergeben wird.
Antworten