Steuererklärung Frist

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
supermario
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2019, 14:11

Steuererklärung Frist

Beitrag von supermario »

Unter gewissen Umständen ist der Steuerbürger veprflichtet seine Einkommensteuererklärung abzugeben (sonstige weitere Einkünfte, Selbständige etc.). Hier ist bekantermaßen der Stichtag der 31.07.19 (für die Erklärung 2018).

Nun zu meiner Frage:

1. wird man von Finanzamt jährlich dazu aufgefordert (schriftlich?), sein Erklärung abzugeben (angenommen man muss aus Fiskus Sicht eine Erklärung abgeben) oder geschieht dies nur einmalig und ist für die Folgejahre ebenfalls wirksam?

2. oder, bezugnehmend auf Frage 1, muss ich als Steuerpflichtiger selbst feststellen, ob ich eine Erklärung zwingend abzugeben habe oder nicht? => hier geht es dann natürlich darum, muss ich die Erklärung bis zum 31.07. des Folgejahres abgeben oder komme ich in den Genuss der Vierjahresfrist

Vielen Dank für Eure Hilfe.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuererklärung Frist

Beitrag von schlauelia »

1. nein

2. ja, sollte man selbst feststellen und handeln! Wenn Pflicht: 31.7., wenn freiwillig 4 Jahre Zeit!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung Frist

Beitrag von muemmel »

Völlig richtig. Trotzdem fordert das Finanzamt den nicht die Frist einhaltenden Steuerbürger dann schon irgendwann auf, umgehend seine Erklärung abzugeben. In dem Fall sind die Probleme (Verspätungszuschlag!) allerdings schon da... Insofern sollte man sich in der Tat rechtzeitig informieren, ob man eine Erklärung abgeben muß.
Antworten