Veränderung der Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
grenzgaenger23
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2019, 08:27

Veränderung der Steuerklasse

Beitrag von grenzgaenger23 »

Guten Morgen,
ich habe eine Frage bzgl. der Steuerveränderung nach einer Hochzeit.

Meine Verlobte ist Luxemburgerin und erhält auch ihr Gehalt von Luxemburg.
Durch Ihren Job ist sie derzeit in Deutschland eingesetzt und hat hier ihren eigenen Wohnsitz gemeldet.
Erhält von Deutschland allerdings nur aufgrund einer Tätigkeit in einem Verein eine 450€-Minijob-Vergütung.
Den Rest bezieht sie komplett über Ihre Haupttätigkeit.

Wir werden im Februar heiraten und ich frage mich, inwiefern sich die Grundlage für mich ändert. (z.B. Steuerklasse, ...)

Leider habe ich bisher keine Informationen gefunden und hoffe auf Aufklärung ;)
Vielen Dank :P
Quelinian
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2019, 15:10

Re: Veränderung der Steuerklasse

Beitrag von Quelinian »

Ihre Verlobte hat nach § 8 AO einen Wohnsitz in Deutschland, damit ist sie nach § 1 Abs. 1 Satz 1 EStG unbeschränkt einkommensteuerpflichtig in Deutschland mit ihrem Welteinkommen. Wie das Einkommen aus Luxemburg letztendlich zu versteuern ist, regelt das DBA Luxemburg.

Da ihre Verlobte und ich nehme an, sie auch, in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind, können Sie sich ab nächstem Jahr dann auch zusammen veranlagen lassen, § 26 Abs. 1 S. 1 EStG.

Unterjährig könnten Sie natürlich die Lohnsteuerklasse III / V wählen (§ 38b Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 EStG), allerdings, da ihre Verlobte keine Einkünfte bezieht, die dem deutschen Lohnsteuerabzug unterliegen, macht das wenig Sinn, da sie entweder zu viel oder viel zu wenig zahlen. Da wäre schätzungsweise die Lohnsteuerklasse IV die richtigere Wahl.

Erstmal ändert sich nicht viel, da mir ihre steuerliche Situation natürlich vollkommen unbekannt ist. Ob am Ende eine Zusammenveranlagung Sinn macht, hängt natürlich davon ab, ob der doppelte Freibetrag für Verheiratete sich irgendwo auswirkt, oder nicht, usw.
Antworten