Extrem hohe Nachzahlung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Pico_del_Teide
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2019, 08:53

Extrem hohe Nachzahlung

Beitrag von Pico_del_Teide »

Hallo zusammen,

ich habe nun zum zweiten Mal eine Einkommenssteuererklärung zusammen mit meiner Ehefrau gemacht. Wir werden gemeinsam veranlagt, ich Steuerklasse 3 (Vollzeit, relativ hohes Einkommen), sie Steuerklasse 5 (25 Stunden-Woche, relativ geringes Einkommen). Im letzten Jahr haben wir knapp 800 € zurück bekommen, dieses Jahr sollen wir 1400 € nachzahlen. Die Rahmenbedingungen sind in etwa die gleichen, da frage ich mich, wie das zustande kommen kann.

Die Daten der Lohnsteuerbescheinigung wurden online abgerufen, sind also fehlerfrei. Ausgaben habe wir nur Nebenkosten, Hausgeldabrechnung und Handwerkerleistungen. Auch diese sind ungefähr mit denen vom Vorjahr vergleichbar.

Alternative Planspiele, z.B. Steuerklassen 4/4 oder getrennte Veranlagung habe ich bereits durchgespielt, aber da wäre die Nachzahlung noch höher. Muss ich wirklich jedes Jahr mit so einer Nachzahlung rechnen? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. etwas vergessen?

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Pico del Teide
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Extrem hohe Nachzahlung

Beitrag von schlauelia »

Teneriffa-Fan?

Gönnen Sie sich doch einen Steuerberater, wenn Ihnen das komisch vorkommt.

Meistens ist der Fehler immer in der Eingabe un/oder bei Kombination 3/5 kommen meistens NZ raus.
Legen Sie die Beschiede 2017 und 218 nebeneinander - wo sind die Differenzen?

Lia
Pico_del_Teide
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2019, 08:53

Re: Extrem hohe Nachzahlung

Beitrag von Pico_del_Teide »

Jap, Teneriffa-Fan. :-)

Die Bescheide von 2017 und 2018 habe ich verglichen, und wie beschrieben sind die Angaben grundsätzlich identisch.

Wenn es die nächsten Jahre weiter so geht, werde ich mir sicher einen Steuerberater zulegen.

Gruß
Frank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Extrem hohe Nachzahlung

Beitrag von schlauelia »

das kann nicht sein - irgendwo müssen Abweichungen sein!

Z.B. in der abgezogenen Lohnsteuer oder gab es Lohnersatzleistungen? Egal welche Steuerklassen man nimmt, die Jahressteuer ist immer gleich!

Ein Stb kann zwar die Abweichungen sehen und erläutern, aber nichts grundsätzlich ändern.

Lia
reckoner
Beiträge: 1036
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Extrem hohe Nachzahlung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

das Erste was mir immer einfällt ist, dass die Anlage Vorsorgeaufwand fehlte. Wenn die Bescheide aber verglichen wurden scheidet das eigentlich aus.

Zweitens die Steuerklassen. Aber die waren ja offenbar in beiden Jahren 3/5, kann also auch nicht die Ursache sein.

Das nächste wären dann Lohnersatzleistungen (Arbeitslosengeld, Krankengeld etc.), wobei das an der Steuerlast (nicht Nach- oder Rückzahlung) auch nicht viel ändern sollte.

Stefan
Antworten