Steuererklärung, wenn man keine EK-Steuern gezahlt hat, aber KV-Betiräge?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bartio
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2019, 07:47

Steuererklärung, wenn man keine EK-Steuern gezahlt hat, aber KV-Betiräge?

Beitrag von bartio »

Guten Tag,

vor dem Thema Steuern/Versicherung könnte ich weglaufen, interessiert mich (leider) in keinster Weise.
Deshalb brauche ich Tipps von Leuten die das zum Glück anders sehen.

im letzten Jahr habe ich nicht gearbeitet und auch keine staatliche Leistungen (Arbeitslosengeld, H4) in Anpsruch genommen.
Ich habe also genau genommen keine EK-Steuer entrichtet.
Gezahlt habe ich hingegen pro Monat die KV-Beiträge (MIndestbetrag von ca. 185€/Monat).

Meine Verstand sagt mir, das ich natürlich keine Steuererklärung für 2018 machen muss, weil ich ja auch keine EK-Steuern gezahlt habe.
Dennoch wollte ich mal hier die Experten fragen, ob das auch stimmt.
Nicht das die KV-Beiträge irgendwie als Rückerstattungsbeiträge angesehen werden und ich da Geld bekommen würde (wie gesagt, denke ich zwar nicht, aber ich frage mal lieber)

Freundliche Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuererklärung, wenn man keine EK-Steuern gezahlt hat, aber KV-Betiräge?

Beitrag von schlauelia »

richtig, kein Einkommen, keine Erklärung - was sollte man da angeben?? KV bekommt man nie von dem FA wieder und von der Krankenkasse auch nicht!

Wovon haben Sie gelebt?

Lia
bartio
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2019, 07:47

Re: Steuererklärung, wenn man keine EK-Steuern gezahlt hat, aber KV-Betiräge?

Beitrag von bartio »

Wovon haben Sie gelebt?
Von Erspartem, hatte genügend Geld auf der hohen Kante, das ich mir das leisten konnte ;)
Antworten