Angestellter + Selbststaendige

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
perndpernd
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2019, 22:56

Angestellter + Selbststaendige

Beitrag von perndpernd »

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr koennt uns weiterhelfen. Ich bin zum ersten Mal damit konfrontiert, dass meine Frau eine selbstaendige Arbeit in 2018 machte (Architekturdiensleistungen, Bueroarbeit keine sonst. Ausgaben). Wir machten die Steruererklaerung bis jetzt immer zusammen, mit Aufteilung 3 (ich, angestellt) und 5 (Sie).
Bei der Steuererklaerung nutze ich die Software Tax (2019). Bei der Eingabe Ihre Einkuenfte (3600 Euro in einem Monat), verwandelten sich die 800 Euro Rueckzahlung in 400 Nachzahlung, nach Angabe des Programms. Was uns verwundert hat. Ich bin noch nicht weiter bei der Eingabe... es gab auch Ausgaben zur Kranken/ und Pflegeversicherung, die notwendig waren, da die Selbststaendigkeit hauptberuflich zum Ende des Jahres war (bzw. ist das noch in Pruefung, nach Abschluss der Steuererklaerung).
Wir haben die Kleinunternehmerregelung genutzt (keine Umsatzsteuer ausgewiesen) sowie duerfte aufgrund des geringen Gewinns keine Einkommenssteuer anfallen.

Koennte mir Jmd. erklaeren, woher der Sprung von +800 auf -400 kommt?

Und noch eine Zusatzfrage, ich denke die Ausgaben fuer Kranken- und Pflegeversicherung muessen noch in der Steuererklaerung angegeben werden. Falls die Privatversicherung doch nicht notwendig war (Sie war vorher bei mir familienverischert), wuerden wir die Ausgaben zurueckbekommen. Wie wuerde ich das dann dem Finanzamt mitteilen. So wie es ist als Info?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Angestellter + Selbststaendige

Beitrag von taxpert »

perndpernd hat geschrieben: Wir haben die Kleinunternehmerregelung genutzt (keine Umsatzsteuer ausgewiesen) sowie duerfte aufgrund des geringen Gewinns keine Einkommenssteuer anfallen.
Eine Kleinunternehmerregelung gibt es nur bei der USt! Bei der ESt ist jeder Cent steuerpflichtig!
perndpernd hat geschrieben: Koennte mir Jmd. erklaeren, woher der Sprung von +800 auf -400 kommt?
perndpernd hat geschrieben:Ihre Einkuenfte (3600 Euro in einem Monat)
Das entspricht etwa einem Grenzsteuersatz von 30% und ist vollkommen normal! Auch wenn Sie eine Gehaltserhöhung von 300 € monatlich bekommen hätten, wäre die Steuer um 1.200 € gestiegen! Sie hätten es aber wahrscheinlich nicht wirklich realisiert, da eben jeden Monat 100 € mehr Lohnsteuer einbehalten worden wären!

Der Grund für die "hohe" steuerliche Belastung Ihrer Frau ist, dass das Einkommen von Ihnen beiden zusammengerechnet wird. Sie haben bei LStKl 3 alle möglichen steuermindernden Freibeträge bereits für 2 Personen bei der Berechnung der LSt eingerechnet bekommen. Jeder weitere Euro den einer von Ihnen beiden erwirtschaftet ist daher mit der vollen und steigenden steuerlichen Belastung versehen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Angestellter + Selbststaendige

Beitrag von schlauelia »

zur KV/PV: alle Beiträge, die 2018 gezahlt wurden, müssen/sollten angegeben werden und mindern auch die Steuerbelastung.

Sollten diese in 2019 erstattet werden, wird dies in ESt 2019 angegeben.

Lia
perndpernd
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2019, 22:56

Re: Angestellter + Selbststaendige

Beitrag von perndpernd »

Hallo Lia und Taxpert,


ich dachte mir schon, dass es was mit der Einkommenssteuer zu tun hat...mich hatte der Grundfreibetrag für Selbstständige irritiert, der dann aber in unserer Konstellation nicht greift.

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Antworten