Welche Vorteile bringt die Ehe?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lux123
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2010, 00:31

Welche Vorteile bringt die Ehe?

Beitrag von Lux123 »

Ich hätte ein paar Fragen:

Ich wohne schon mehrere Jahre mit meiner Freundin zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Ich beende nun mein Studium und fange mit einer Stelle an.
Sie studiert weiterhin und ja nur einen Minijob als Einkommen, kein Bafög und bald kein Kindergeld mehr. Nun wollen wir heiraten.

Welche steuerlichen Vorteile durch Steuerklassen, Splitting, Freibeträge, Versicherungen haben wir dadurch?
Es geht nicht darum zu entscheiden ob ja oder nein, das steht fest, sondern nur um die optimale Wahl der Faktoren.

Kann ich auch schon für die Zeit vor der Ehe einen steuerlichen Vorteil erzielen, da ich da auch schon signifikant mehr als sie verdient habe?
Ich trage den Haushalt ja zum größten Teil und wir stellen eine eheähnliche Gemeinschaft dar.

Für mich ist das ganze Feld Steuer und Co. noch neu, daher hoffe ich hier einen guten Einstieg zu erhalten. Danke.
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Welche Vorteile bringt die Ehe?

Beitrag von ruepel »

Hallo,
die Ehe bringt Dir nur dann Vorteile, wenn ein Ehepartner unselbständig tätig ist und der andere Ehepartner nur geringe oder keine Einkünfte hat. Dies auch im gesamten Jahr in dem die Ehe geschlossen worden ist. Der Ehepartner, der Geld verdient, sollte dann die Steuerklasse 3, der kein Geld verdient die Steuerklasse 5 wählen. Bei der Steuerklasse 3 werden die geringsten Lohnsteuerabzüge vorgenommen.
Gruß
Lux123
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2010, 00:31

Re: Welche Vorteile bringt die Ehe?

Beitrag von Lux123 »

Hallo,

das wäre bei uns der Fall. Gilt dieser Steuervorteil für das gesamte Jahr, auch wenn man bspw. im Dezember erst heiratet?
Und kommt es nicht auch auf das gewählte Splitting an, wie hoch dieser Vorteil ausfällt?

Ich frage nur, weil so eine Hochzeit lange zu planen ist und wir wissen wollen, ob wir uns beeilen müssen, eventuell standesamtlich vorziehen usw.
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Welche Vorteile bringt die Ehe?

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
der Spitting-Tarif gilt bei Heirat für das gesamte Jahr. Es ist also egal, ob man im Januar oder Dezember heiratet.
Wenn Du allerdings erst jetzt anfängst zu arbeiten und vorher als Student nichts verdient hast, bekommst Du höchstwahrscheinlich sowieso -soll heissen auch ohne Heirat- für 2010 den größten Batzen Deiner gezahlten Steuern wieder zurück.
Also, bei der Hochzeit nichts überstürtzen.
Gruß Thomas
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Welche Vorteile bringt die Ehe?

Beitrag von krümmel »

Man sollte nicht wegen desGeldes heiraten ;)
Lux123
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2010, 00:31

Re: Welche Vorteile bringt die Ehe?

Beitrag von Lux123 »

Tut auch keiner, aber man sollte wissen, welche finanziellen Vorteile damit verbunden sind.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Welche Vorteile bringt die Ehe?

Beitrag von Petz »

ruepel hat geschrieben:Hallo,
die Ehe bringt Dir nur dann Vorteile, wenn ein Ehepartner unselbständig tätig ist und der andere Ehepartner nur geringe oder keine Einkünfte hat.
kleine Korrektur:

Ein Ehepartner kann auch selbständige Einkünfte haben und der andere geringe oder gar keine.

Gruß

der Petz
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten