Doppelte Haushaltsführung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
StefanVollmer
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2019, 18:15

Doppelte Haushaltsführung

Beitrag von StefanVollmer »

Hallo.

Ich hätte ein paar Fragen zur doppelten Haushaltsführung. Ich selbst bin ledig und muss für 3 Monate in einen anderen Ort B. (70 Km entfernt) arbeiten, ich besitze kein Auto, wohne und arbeite in A.

1. Thema Fahrzeit: Wird die doppelte HHF anerkannt, wenn die Fahrzeit für die einfache Strecke per ÖPNV über 1 Stunde beträgt? Spielt es eine Rolle, wie lange ich von der Zweitwohnung zum "neuen" Arbeitsplatz benötige? Muss es eine "Zeitersparnis" geben".

2. Wie wird die Fahrzeit berechnet? Zählt es ab verlassen der Wohnung (Fußweg zur Bushaltestelle)? Feierabend am neuen Arbeitsort (direkt am Bahnhof) wäre 13 Uhr (feste Arbeitszeiten), Zug fährt erst um 13:30 Uhr. Ich könnte nun schon um 13 Uhr den Arbeitsplatz verlassen und ca. 25 Minuten am Bahnhof warten, würde dies auch als Fahrzeit gelten?

Viele Dank im Voraus.
Antworten