Welche Steuerklasse ist die beste für mich/uns?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
nesundorma
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2010, 12:53

Welche Steuerklasse ist die beste für mich/uns?

Beitrag von nesundorma »

Hallo und einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich weiß das Thema Eheschließung und Steuerklassen wurde schon einige male diskutiert ich hab jedoch, so glaube ich einen speziellen Fall. Ich werde in ein paar Tagen heiraten und nun stellt sich die Frage welche Steuerklasse/n wir wählen.

Mein Frau verdient monatlich 2.400 brutto.
Ich arbeite auf Provision und somit ist mein Gehalt montaltich variabel. Mein Fixum beträgt 1.600 brutto aber meine letzten Jahresgehälter lagen bei ca. 29.000 brutto.
Ich habe teilweise 2 - 3 Monate in denen außer dem Fixum nichts kommt dann aber wieder Monate wo ich mal 5.000 brutto verdiene.

Ich bitte um Hilfe!?

Herzlichen Dank vorab.
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Welche Steuerklasse ist die beste für mich/uns?

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Du solltest erst einmal überlegen, was Du im Kalenderjahr so an Werbekosten bei Deiner Tätigkeit hast, z.B. Nutzung des eigenen Pkw für Dienstfahrten, oder doppelte Haushaltsführung dazu Miete der Zweitwohnung, oderEntfernungskilometer zur Regelmäßigen Arbeitsstelle, schau mal auf Deine letzte Einkommensteuererklärung. Wen Du erhöhte Werbekosten für Deine unselbständige Tätigkeit hast, dann kannst Du Dir auf der Lohnsteuerkarte einen Freibetrag vom Deinem zuständigen Finanzamt eintragen lassen, was dazu führt, das weniger Lohnsteuer abgezogen wird. Ansonsten sollte man es eigentlich so handhaben, das der Mehrverdienende die Lohnsteuerklasse 3 und der andere dann die 5 hat.
Wenn beide ungefähr gleich verdienen, dann 4 4. Ist aber eigentlich egal, denn bei der jährlichen Einkommensteuererklärung wird das wieder ausgeglichen.
Gruß
Antworten