Trennung - Steuerklassenwechsel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Schildkröte
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2018, 16:12

Trennung - Steuerklassenwechsel

Beitrag von Schildkröte »

Hallo zusammen,

folgendes zu meiner Situation. Meine Frau und ich sind zu der Übereinkunft gekommen, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben und uns trennen werden. Ich habe eine Wohnung zum 1.02.19 in Aussicht. Derzeit bin ich in StKl 3 und sie in 5, da sie keinem Beruf nachgeht.

Bis zum Februar werden wir ganz normal wie gewohnt in der Wohnung weiterleben (wir haben 2 Kinder). Es findet keine räumliche oder wirtschaftliche Trennung statt, ich schlafe weiterhin im Ehebett, wir essen gemeinsam mit den Kindern, unternehmen gemeinsam Sachen....

Das spricht doch eigentlich alles dafür, dass die tatsächliche Trennung (gemäß BGB / Steuerrecht) wirklich erst zum 1.02.19 stattfinden wird mit der Konsequenz, dass ich für das gesamte Jahr 2019 in StKl 3 bleiben und vom Splittingvorteil profitieren kann. Oder wie seht ihr das?

Allerdings ist die Trennung ja jetzt schon beschlossen und auch den Mietvertrag werde ich in diesem Monat unterschreiben. Könnte das FA deshalb anzweifeln, dass die Trennung tatsächlich erst in 2019 erfolgt ist und ich eigentlich schon zum 1.01. die StKl hätte ändern müssen?

Ich möchte nur Ärger oder irgendwelche strafrechtlichen Konsequenzen aufgrund meiner Unwissenheit vermeiden. Über ein Feedback wäre ich sehr froh.

Vorab danke.

Schildkröte
Antworten