Erste Steuererklärung nach Hochzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dr.hmida
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2018, 00:02

Erste Steuererklärung nach Hochzeit

Beitrag von dr.hmida »

Hallo,

Ich bin seit September 2017 verheiratet. Meine Frau hat Ihr Studium in Medizin abgeschlossen und sie kommt aus Frankreich. Sie wohnt seit 2017 in Deutschland und sie ist im Moment arbeitslos. Sie hat in 2017 mehrere Deutsch-medizinische ´Kursen in Deutschland gemacht. ( hat insgesamt 2500 euro gekostet ). Ich bin jedoch angestellt und ich habe in das ganze 2017 Jahr gearbeitet. ich mache dieses Jahr meine Steuerklärung selber mit Elster Software. Ich habe
zwei fragen:

1- Kann ich die Kosten von Deutsch-medizinische Kursen von meiner Frau in der Steuerklärung absetzen ? welche Anlage soll ich dafür ausfüllen. ( sie ist arbeitslos , deshalb denke ich Anlage N wäre falsch für sie! oder bin ich falsch ? )

2- ich bin erst seit September verheiratet , dass heißt ich werde rückwirkend meine extra bezahlte Steuer zurück ersätet bekommen. Wo soll ich dass im Elster beantragen ??? oder wird das automatisch vom Finanzamt berücksichtigt. Wobei ich habe seit Januar 2018 die Steuerklasse 3 .


ich bitte euch um Antworte.

Dr. Hmida
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erste Steuererklärung nach Hochzeit

Beitrag von muemmel »

1. Wenn Sie sich gemeinsam veranlagen lassen, was sinnvoll wäre, dann kann das abgesetzt werden. Und es gehört in die Anlage N Ihrer Frau.
2. Die Vorteile einer Ehe genießt man automatisch durch die gemeinsame Veranlagung.
Antworten