Kind in 2010, macht Heirat "Sinn"?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
sonne0813
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jul 2010, 12:18

Kind in 2010, macht Heirat "Sinn"?

Beitrag von sonne0813 »

Hallo,

wir bekommen im Dezember 2010 unser erstes Kind und leben bisher unverheiratet zusammen. Wir beide verdienen gut (ca. 90.000 EUR und ca. 120.000 EUR), ich habe vor, ca. 1 Jahr zuhause zu bleiben und würde aufgrund meines derzeitigen Einkommens den vollen Elterngeldsatz bekommen.

Heiraten wollen wir auf jeden Fall irgendwann - nicht wegen Steuern oder wegen des Kindes, sondern aus Liebe! - es eilt aber eigentlich nicht. Da wir aber ohnehin Heiraten wollen, hätten wir irgendwelche Vorteile, wenn wir schon in 2010 heiraten würden?

Wenn ich das richtig sehe, haben wir bis ich mit Elterngeld zuhause bleibe keine oder keine relevanten Vorteile und würden vermutlich beide Steuerklasse IV haben. Aber danach? Da "verdiene" ich ja nur ca. 22.000 EUR Elterngeld.

Wie wird der Kinderfreibetrag dann berücksichtigt? Wie wäre ein gutes Splitting für uns bis zur Geburt und dann danach?

Vielen Dank!
Antworten