Steuer-Abgabefrist ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MikeausBerlin
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2018, 15:53

Steuer-Abgabefrist ?

Beitrag von MikeausBerlin »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Abgabe der Steuererklärung, genauer gesagt mit der Abgabefrist. Diese Frist wurde ja geändert. Jetzt dachte ich, ich habe Zeit bis September (war ja mal so), nun lass ich aber, die Frist hat sich nur für Steuererklärungen mit Hilfe von Steuerbüros geändert. Da ich im letzten Jahr vom Finanzamt angeschrieben wurde, konnte ich mit Verzugszinsen meine Steuererklärung noch abgeben. Jetzt lese ich aber das hier eine Betrag von 25 € pro Verzugsmonat erhoben wird. Stimmt das?

Hier habe ich die Infos her:

https://taxfix.de/steuertipps/fristen-zur-abgabe-der-steuererklaerung/

Steuererklärungen müssen von Steuerpflichtigen, die sich nicht steuerlich beraten lassen, künftig nicht mehr bis Ende Mai, sondern erst bis Ende Juli abgegeben werden.
Steuerpflichtige, die von Steuerberatern beraten werden, erhalten zwei Monate mehr Zeit und müssen die Erklärung erst bis 28. Februar des übernächsten Jahres abgeben.

Strafe bei neuer Regelung
Mit den neuen Abgabefristen gelten auch neue Regeln für den Verspätungszuschlag. 25 Euro pro angefangenem verspäteten Monat sind dann der Mindestbetrag. Pünktlich sein zahlt sich also aus.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuer-Abgabefrist ?

Beitrag von muemmel »

Stimmt das? Nö, derzeit nicht. Das gilt ab dem Veranlagungsjahr 2018, d. h., erstmals für die Steuererklärung für das Jahr 2018.
Antworten