Zusammen o. Einzeln u müssen wir KSt nachzahlen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kuschell
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2018, 14:32

Zusammen o. Einzeln u müssen wir KSt nachzahlen?

Beitrag von Kuschell »

Hallo,

zu uns. Zur Zeit ist mein zukünftiger Mann in Steuerklasse 1 und hat ein Jahresbrutto von 55.000 EUR
und ist Kirchensteuerbefreit/ ausgetreten.

Zu mir: Ich bin in Steuerklasse 2 hab 2 Kinder/ eins davon auf Steuerkarte und verdiene 12000 brutto im Jahr und bin katholisch. Und zur Zeit musste ich bei meinem Gehalt keine Steuern entrichten.

Kommen aus NRW und heiraten noch diesen Monat.

Nun zu unseren Fragen.

Ist hier eine zusammen o Einzelveranlagung ratsam?

Und falls wir zusammen veranlagen müssen wir Kirchensteuer nachzahlen u undd wenn ja wieviel ca?

Vorab vielen Dank.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zusammen o. Einzeln u müssen wir KSt nachzahlen?

Beitrag von muemmel »

Ist hier eine zusammen o Einzelveranlagung ratsam? Zusammenveranlagung natürlich.

Und falls wir zusammen veranlagen müssen wir Kirchensteuer nachzahlen Nein. Das "besondere Kirchgeld", auf das Sie offenbar anspielen, wird in NRW von der kath. Kirche gar nicht erhoben.
Antworten