Wechsel Steuerklasse wegen Elternzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Robert777
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2018, 14:06

Wechsel Steuerklasse wegen Elternzeit

Beitrag von Robert777 »

Guten Tag,

meine Frau und ich haben in diesem Jahr geheiratet und erwarten im Februar unser zweites Kind. Wir sind beide Chemiker in einem großen Unternehmen und verdienen entsprechend gut (ca. 95 tsd € brutto p. P.).

Meine Frau wird ein Jahr mit dem Kind zuhause bleiben. Ich plane 2 Monate Elternzeit.

Wir sind im Moment beide in der Steuerklasse IV. Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr in die III wechseln und meine Frau sollte die V bekommen. Allerdings sind keine 7 Monate mehr bis zur Geburt des Kindes. D. h. der Wechsel ist für das nächste Jahr gar nicht mehr möglich?

Besten Dank.
Robert777
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wechsel Steuerklasse wegen Elternzeit

Beitrag von muemmel »

D. h. der Wechsel ist für das nächste Jahr gar nicht mehr möglich? Doch - er wirkt sich bloß nicht mehr auf die Höhe des Elterngeldes aus. Vorteile hätten Sie also keine, denn in 3/5 zahlt man am Ende, nach der Steuererklärung, genausoviel wie in 4/4.
Robert777
Beiträge: 2
Registriert: 2. Okt 2018, 14:06

Re: Wechsel Steuerklasse wegen Elternzeit

Beitrag von Robert777 »

Besten Dank. Dann brauchen wir ja nichts ändern.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wechsel Steuerklasse wegen Elternzeit

Beitrag von muemmel »

Übrigens hätte ein früherer Wechsel bei so hohem Einkommen auch nichts bewirkt - es gibt nämlich nur maximal 1.800 Euro Elterngeld, egal wie hoch das Einkommen zuvor war.
Antworten