Soll ich eine Steuererklärung machen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Neocon
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2010, 02:22

Soll ich eine Steuererklärung machen?

Beitrag von Neocon »

Hallo Freunde, freut mich hier zu sein. Hab da eine Frage und hoffe, ihr könnt mir kurz weiterhelfen. Ich war von 2009 bis 2010, also eigentlich von 08.08 bis 04.10, sozialversicherungspflichtig in der Gastronomie beschäftigt.

Nun hab ich nicht großartig viel verdient und demnach auch keine Unsummen an Einkommenssteuer bezahlt. Meine Frage ist halt, ob es sich für mich überhaupt "lohnt", eine Einkommenssteuererklärung zu machen?

Ich liste euch mal die Abführungen der Einkommenssteuer für 2009 auf:

Januar: 101,91
Februar: 101,91
März: 95,25
April: 95,25
Mai: 95,25
Juni: 91
Juli: 64
August: 64
September: 64
Oktober: 64
November: 122,25
Dezember: 69,50

Januar 2010: 60,91

Alle Angaben in Euro.

Zu mir: 24 Jahre alt, ohne Kinder, nicht verheirat und ja, Steuerklasse 1, denke ich mal.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Monat so 80 Euro für meine Fahrkarte ausgegeben habe, um zur Arbeit zu fahren. Aber Nachweise habe ich dafür nicht.

Was meint ihr, lohnt es sich überhaupt eine Einkommenssteuererklärung zu machen?

Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße, Neo.
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Soll ich eine Steuererklärung machen?

Beitrag von Farina »

Hallo,
der Freibetrag bis zu dem du keine Steuern zahlen musst, liegt bei 8004Euro.Sofern das Finanzamt dich also nicht aufgefordert hat, einen Antrag abzugen, musst du das meines Erachtens auch nicht tun :)
Grüße
Farina
Neocon
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2010, 02:22

Re: Soll ich eine Steuererklärung machen?

Beitrag von Neocon »

Hallo, Danke für deine Antwort.

Das Finanzamt hat mich nicht aufgefordert. Meine Frage war halt, ob es sich für mich lohnt, also ich unter Umständen vielleicht eine Nachzahlung kriegen würde?

Dazu muss ich sagen, dass ich das selbst nicht kann. Würde also bedeuten, ich müsste zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen und allein die Anmeldung plus Jahresbeitrag kostet um die 100 Euro.

Und wenn ich vielleicht eine Nachzahlung kriegen würde, die aber nur 200 Euro oder so beträgt, dafür mache ich mir dann nicht den Aufwand.

Was meinst du?
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Soll ich eine Steuererklärung machen?

Beitrag von Farina »

Sorry,
habe deine Anfrage falsch verstanden und dementsprechend blödsinnig geantwortet.
Denke aber,es könnte sich schon für dich lohnen, kann nur schlecht von deinen monatlichen steuerbeträgen auf dein Einkommen schließen. Warum stellst du deine Anfage nicht einfach bei den Fachleuten von steuerberaten.de,die antworten dir für `nen "Appel und nen Ei".
Sollte für dich genügend Geld rauskommen, können sie für dich die Erklärung kostengünstig machen,wenn nicht lässt du es einfach.
Grüße
Farina
Antworten