Nachträgliche Aufteilung zur Einkommenssteuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Danielsan
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2010, 21:35

Nachträgliche Aufteilung zur Einkommenssteuer

Beitrag von Danielsan »

Hallo,

zu mir: Bin nach meiner Selbständigkeit in der Privatinsolvenz (2009) aufgrund einer Steuerprüfung und habe nun eine Anstellung mit einem kleinem Gehalt unter der Pfändungsgrenze. Es sieht leider finanziell nun sehr schlecht aus. Die Einkommenssteuer wurde nachträglich getrennt ab 2005. Für 2008 wurde die EkSt. Vorauszahlungen zur Hälfte bei meiner Frau berücksichtigt. Für 2006 und 2007 nicht. Wenn das klappt würde uns das finanziell sehr sehr helfen!!!

Nun kam folgende Antwort vom Finanzamt:
...
Ihrem Antrag vermag ich leider nicht zu entsprechen.
Die Aufteilung der Gesamtschuld dient lediglich der Vollstreckungsbeschränkung (§ 268 AO).Durch die Aufteilungsvorschriften wird Eheleuten, die zur Einkommensteuer zusammenveranlagt worden sind, die Möglichkeit gegeben, im Vollstreckungsverfahren so gestellt zu werden, als seien sie Einzelschuldner.
Ein etwaiger Erstattungsanspruch lässt sich aus der Aufteilung nicht ableiten, denn Steuerabzugsbeträge oder für den jeweiligen Ehegatten getrennt festgesetzte Vorauszahlungsbeträge, die in die Aufteilung nach § 276 (3) AO hätten einbezogen werden müssen, gab es im vorliegenden fall nicht. Es waren lediglich die im Aufteilungszeitpunkt geschuldeten Beträge aufzuteilen.
Solange eine Ehe besteht, entspricht es den üblichen Betrachtungsweise, dass bei Ehegatten durch die Zahlung von Einkommensteuervorauszahlungen die gemeinsame Steuerschuld getilgt werden soll. Dabei ist es unerheblich, mit wessen Mitteln und aus wessen Vermögen die Zahlung erfolgte. Eine Ermittlung des Tilgungswillens ist dann entbehrlich.
Die von Ihnen gewünschte hälftige Anrechnung der geleisteten Vorauszahlungen hätte ausschließlich durch die Wahl der getrennten Veranlagung für 2006 und 2007 erreicht werden können. Es muss daher bei einer Zusammenveranlagung bleiben.


Was kann man nun machen???

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus!
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Nachträgliche Aufteilung zur Einkommenssteuer

Beitrag von krümmel »

Du kannst leider nichts mehr machen! :(
Antworten