Steuererklärung beenden

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Polskaminator
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2018, 05:34

Steuererklärung beenden

Beitrag von Polskaminator »

Guten tag

Wusste nicht, wo ich das thema unterbringen sollte.
Meine mutti hat vor 3 jahren angefangen eine lohnsteuererklärung abzugeben aufgrund ihrer freundin, die ihr das eingeredet hat. Diese macht der freund der freundin. Diese hatten sich getrennt und nun ist keiner da, der eine anfertigen kann. Meine mutter verdient wenig geld und es lohnt sich garnicht für sie eine zu machen. Sie ist in einem normalen beschäftigungsverhältniss und hat nur eine monatsfahrkarte zum absetzen. Letztes jahr hat sie 30euro zurückbekommen. Meine frage ist eigentlich, ob es eine möglichkeit gibt mit der lohnsteuerabrechnung aufzuhören, da wir nun niemanden haben, der eine machen kann und es sich für sie garnicht lohnt.
Mfg
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung beenden

Beitrag von muemmel »

Meine frage ist eigentlich, ob es eine möglichkeit gibt mit der lohnsteuerabrechnung aufzuhören Natürlich - einfach keine mehr machen.
Polskaminator
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2018, 05:34

Re: Steuererklärung beenden

Beitrag von Polskaminator »

Ja aber die vom finanzamt bestehen ja dann darauf, das man eine macht, da man ja damit angefangen hat...
Meine mutti hat ja einmal eine schriftliche mahnung bekommen, da sie die bis zur frist nicht abgegeben hat.
Oder kann man das mit dem finanzamt abklären, das man keine mejr machen möchte?

Mfg
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuererklärung beenden

Beitrag von schlauelia »

diese Schreiben gehen automatisch raus - einfach mal anrufen und mit dem Sachbearbeiter sprechen!
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuererklärung beenden

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Oder kann man das mit dem finanzamt abklären, das man keine mejr machen möchte?
Man kann dem Finanzamt sagen, dass man keine abgeben muss ("möchte nicht mehr" ist kein zulässiges Argument, wäre ja noch schöner).

Wer nur Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit hat muss aber keine abgeben.
ACHTUNG: Lohnersatzleistungen verpflichten häufig.

Stefan
Antworten