Welche Stuerklasse bei Eheschließung und Geburt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kaeseberg
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2010, 22:45

Welche Stuerklasse bei Eheschließung und Geburt

Beitrag von Kaeseberg »

Hallo Ihr User,
jetzt komme ich mit meiner kleinen Frage. Meine Freundin und ich werden im Juli heiraten und werden auch im November unser erstes Kind bekommen. Jetzt stellt sich bei uns die Frage welche Steuerklassen man nehmen sollte in Bezug auf die Eheschließung und anstehende Geburt. Wichtig ist da noch der Aspekt für das Elterngeld weil dieses ja vom Durschnittseinkommen der letzten 12 Monate berechnet wird (wenn ich es richtig recherchiert habe). Meine Freundin verdient Brutto knappe 1000,- Euro mehr als ich.
Kann mir hier jemand kurz einige Tipps geben. Mir fehlt so ein bißchen der Ansatz wie ich anfangen soll es zu prüfen.

Gruß kaeseberg
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Welche Stuerklasse bei Eheschließung und Geburt

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

wenn ihr verheiratet seit, wechselt die Steuerklassen. (Deine Freundein Steuerklasse 3 und Du auf 5).
Nach dem das Kind da ist, wechselt ihr die Steuerklassen noch einmal. (Du 3 und Sie 5).
Gruss
Antworten