Welche Steuerklasse ist die Richtige?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
A.Rummler
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2018, 09:58

Welche Steuerklasse ist die Richtige?

Beitrag von A.Rummler »

Hallo,

ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, was Steuern etc angeht. Ich brauche dringend Hilfe, in unserem Fall.
Meine Frau und ich sind seit 2011 verheiratet. Sie arbeitet in einer Bäckerei und verdient jährlich, ca 28 000 €.
Ich habe nur einen 450€ Job und habe ein Kleingewerbe angemeldet, da ich auch als Fussballtrainer arbeite.
Diese Einkünfte belaufen sich auf ca 6000€ im Jahr.
Wir haben die Klassen 3 und 5 und sind gemeinsam veranlagt. Da meine Einkünfte, aus dem Kleingewerbe, jährlich auf ihr Gehalt draufgeschlagen wird, müssen wir Steuern nachzahlen. Gibt es eine Möglichkeit, wenn man zb nicht zusammen veranlagt wird, und mit Klasse 4, die Vorteile der steuerfreien Selbstständigkeit zu bekommen? Die wären ja um die 8700€ jährlich.

Vielen Dank für die Hilfe

Andreas
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Welche Steuerklasse ist die Richtige?

Beitrag von schlauelia »

die Steuervorteile nutzen Sie bereits durch Splitting - Steuerklasse 3 Ihrer Ehefrau ( diese Klasse bedeutet, dass es keine Nachzahlung geben würde, wenn der Ehepartner gar nichts verdient!).

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Ihre Frau wechselt in Steuerklasse 4 (aber weniger Auszahlung jeden Monat!) - dann könnte mit 6.000,-- als Ihr Einkommen die NZ geringer/minimal sein - müsste man mal durchrechnen.

2. Sie zahlen eine vierteljährliche Vorauszahlung an das Finanzamt - es müsste doch längst eine festgesetzt sein, wenn Sie nachzahlen müssen.

Mein Tipp: 2. Variante!

Lia
A.Rummler
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2018, 09:58

Re: Welche Steuerklasse ist die Richtige?

Beitrag von A.Rummler »

Danke, für die schnelle Antwort.

Bis jetzt gibt es keine Vorauszahlung, da man eh beim Kleingewerbe davon ausgeht, dass man steuerfrei bleibt.