Familienheimfahrten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
PMueller
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2018, 14:45

Familienheimfahrten

Beitrag von PMueller »

Hallo Zusammen :-)

Folgende Situation:

Ich lebe seit Jahren in Frankfurt und arbeite dort. Seit drei Monaten bin ich nun verheiratet, mein Frau (zu der ich jedes Wochenende fahre), wohnt in Thüringen. Kann ich die wochenendlichen Familienheimfahrten geltend machen, wenn mein Erstwohnsitz in Frankfurt liegt (aslo dort wo ich arbiete), und mein Zweitwohnsitz in Thüringen?

Oder muss der Zweitwohnsitz zwingend der an der Arbeitsstelle sein.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

Peter
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Familienheimfahrten

Beitrag von muemmel »

Seit drei Monaten bin ich nun verheiratet, mein Frau (zu der ich jedes Wochenende fahre), wohnt in Thüringen. Kann ich die wochenendlichen Familienheimfahrten geltend machen, wenn mein Erstwohnsitz in Frankfurt liegt (aslo dort wo ich arbiete), und mein Zweitwohnsitz in Thüringen? Das können Sie grundsätzlich, weil dem FA die Meldeverhältnisse egal sind. Nach dem Bundesmeldegesetz, § 22(1), liegt Ihr Erstwohnsitz seit Ihrer Heirat allerdings in Thüringen. Insofern solllten Sie sich entsprechend ummelden. Und falls Sie Sorgen wegen der Zweitwohnsitzsteuer haben, die in Frankfurt ja gerade diskutiert wird - Sie werden davon befreit bleiben, weil das bei Verheirateten mit berufsbedingtem Zweitwohnsitz grundsätzlich so ist.
PMueller
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2018, 14:45

Re: Familienheimfahrten

Beitrag von PMueller »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit der Ummeldung :-)
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Familienheimfahrten

Beitrag von muemmel »

Übrigens liegt das Wohnsitzfinanzamt bei Verheirateten auch immer am Familienwohnsitz - das wäre ein weiterer Grund, mal die Meldeverhältnisse zu korrigieren. Siehe hier: https://www.steuertipps.de/lexikon/w/wohnsitzfinanzamt
Antworten