Steuerfreibetrag für Studenten ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuerStoffel
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2018, 23:13

Steuerfreibetrag für Studenten ?

Beitrag von steuerStoffel »

Hi Leute, ich bin neu hier im Forum und falls dieser Beitrag nicht im richtigen Unterforum ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Ich bin Masterstudent in einer großen deutschen Hochschulstadt. Mit Ferienarbeit habe ich 2018 bereits ca. 4500€ verdient. Weitere 3000€ habe ich an meiner Universität als HiWi verdient. Der Steuerfreibetrag liegt 2018 laut Internet bei 9.000€ für Singles. In den kommenden Monaten habe ich die Möglichkeit, über weitere Ferienjobs nocheinmal ca. 2500€ zu verdienen.

Das heißt: Ich würde 2018 auf ca. 10.000 € kommen - 1000€ über dem Freibetrag.

Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert, es gibt ja allerlei zusätzliche Freibeträge, die man sich da anrechnen lassen kann. Beispielsweise habe ich gelesen, dass jeder Arbeitnehmer pauschal 1000€ Werbekosten angeben kann. Außerdem ist mein HiWi-Job an der Uni pädagogischer, auszubildender Natur, kann ich da nicht auch den Übungsleiterfreibetrag i.H.v. 2400€ geltend machen?

Diese ganzen Fragen führend zu meiner Hauptfrage: Werden diese Freibeträge auf den 9.000€- Freibetrag draufaddiert, oder greifen die erst, sobald ich wirklich Steuern zahlen muss? Sprich: Kann ich mit Werbekosten- und Übungsleiterfreibetrag im Jahr 2018 12.400€ verdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen, oder muss ich ab 9.000€ versteuern und kann die oben erwähten 1000, bzw. 2400€ dann von dem zu versteuernden Betrag absetzen?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerfreibetrag für Studenten ?

Beitrag von muemmel »