Frau bei der WfB

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Mike11
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2018, 12:54

Frau bei der WfB

Beitrag von Mike11 »

Hallo,
Ich habe folgendes Problem, ich bin Verheiratet und arbeite Vollzeit im Öffentlichen Dienst. Meine Frau ist auf Grund von Depressionen nicht in der Lage im ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten. Aber da sie gern etwas macht ist sie in einer Maßnahme der WfB. Sie verdient da knapp 3000€ im Jahr sprich etwas mehr als 240€ im Monat. Und für sie werden Sozialabgabe bezahlt.
Jetzt habe ich diese Jahr meine Steuererklärung gemacht ich selbst bin Steuerklasse 3 habe aber ihre Daten nicht mit angegeben weil meine Frau sagte sie sei gering Verdienerin und sie wird nicht versteuert.
Die WFB hat aber ihre Daten Automatische ans Finsnzsmt übermittelt. Soweit ja auch nicht schlimm.
Nur würde mir ihr Geld was ja eigentlich nicht versteuert wird mit angerechnet. Außerdem sagte man mir hätte die WFB sie als Steuerklasse 1 angerechnet. Jetzt frag ich mich halt wenn ein Gehalt das ja nicht versteuert wird mir angerechnet wird, wird es ja irgendwie doch mit versteuert. Ist das wirklich korrekt? Und wenn es korrekt wäre würde es was bringen wenn sie auf Steuerklasse 5 umstellt? Kann mir das zwar nicht vorstellen weil sie ja keine Steuern zahlt. Desertieren bis vor zweieinhalb Jahren habe ich in Herne gewohnt wir waren schon verheiratete dort habe ich meinen ganzen Sollidaitäts Zuschlag zurückbekommen jetzt soll ich das in Castrop Rauxel auch immer nachzahlen.

Hat irgendjemand ein paar Tipps damit wir wenigstens die Nachzalung umgehen können?
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frau bei der WfB

Beitrag von muemmel »

Die WFB hat aber ihre Daten Automatische ans Finsnzsmt übermittelt. Das liegt daran, daß es eben doch steuerpflichtig ist.
Nur würde mir ihr Geld was ja eigentlich nicht versteuert wird mit angerechnet. Natürlich - warum sollte das steuerfrei sein?
Und wenn es korrekt wäre würde es was bringen wenn sie auf Steuerklasse 5 umstellt? Sicher - Ihrer Frau würde dann Steuer abgezogen, so daß am Ende weniger nachzuzahlen wäre. Abgesehen davon gehört sie sowieso in Klasse 5 und ist in Klasse 1 ja falsch zugeordnet gewesen.
Antworten