Wohnung und Pendlerpauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
davinci
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2018, 22:00

Wohnung und Pendlerpauschale

Beitrag von davinci »

Guten Abend an alle, ich habe folgendes Problem/Frage:
Bis zum Ende meines Studiums (Dez 2016) hab ich bei meinen Eltern gewohnt ohne Miete zu zahlen (Ort A). Danach habe ich einen Job in 100km Entfernung in Ort B bekommen. Damit ich nicht täglich pendeln muss, habe ich in dem Personalwohnheim des Arbeitgebers ein Zimmer bekommen (Mietkosten 216€ welche vom Gehalt abgezogen wurden, habs damals nicht als Wohnsitz umgemeldet da es nur vorübergehend war). Ab 1. September '17 bin ich dann in eine Pivatwohnung umgezogen, und diesen dann als Erstwohnsitz angemeldet. Meine Frage ist nun folgende: Kann ich für die ersten acht Monate bei der Pendlerpauschale Ort A als Lebensmittelpunkt angeben und so die 100km täglich werktags als Entfernung bei der Steuer angeben, oder gelten nur die Fahrten am WE nach Hause ? Vielen Dank schonmal
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wohnung und Pendlerpauschale

Beitrag von muemmel »

Meine Frage ist nun folgende: Kann ich für die ersten acht Monate bei der Pendlerpauschale Ort A als Lebensmittelpunkt angeben und so die 100km täglich werktags als Entfernung bei der Steuer angeben Sie wollen ernsthaft wissen, ob Sie in der Steuererklärung falsche Angaben machen dürfen? Nein, dürfen Sie nicht, was eigentlich auch jedermann weiß.
Gesperrt