Plötzlich neuer Bescheid für 2015?!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Patricia
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2018, 17:08

Plötzlich neuer Bescheid für 2015?!

Beitrag von Patricia »

Hallo!
Ich war gestern sehr überrascht als ich einen Brief vom FA mit einem geänderten Steuerbescheid für 2015(!) in der Post hatte. Leider soll ich 240€ nachzahlen.
Ich kenn mich mit Steuern nicht so aus, daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Scheinbar hat das irgendetwas mit unserer Riester zu tun, zumindest erkenne ich da einen Unterschied. Gab es da jetzt irgendwie eine Änderung oder wir kommen die jetzt darauf.
Ich mache das Programm immer mit WISO, nur dieses Jahr haben wir das erstemal getrennt veranlagt, weil so laut Programm 50€ mehr bei rum kommen sollen.
DANKE!!
Schönen Sonntag noch!

Patricia
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Plötzlich neuer Bescheid für 2015?!

Beitrag von StephanM »

Was ist denn der Änderungsgrund? Der muss da irgendwo angegeben sein.
Einmal muss die Änderungsvorschrift ganz am Anfang genannt sein. Irgendwo da, wo auch was von der Vorläufigkeit nach §163 AO steht. Außerdem wird in den Erläuterungen etwas über die Änderungsgründe stehen.
Patricia
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2018, 17:08

Re: Plötzlich neuer Bescheid für 2015?!

Beitrag von Patricia »

So, jetzt bin ich schlauer. Habe beim Finanzamt und bei der Riester-Zulagenstelle angerufen. Die Zulagenstelle hat gemeldet das ich 2015 mittelbar begünstigt war. Jetzt muss ich bei meinem Riester-Anbieter einen Antrag auf Festsetzung für das Jahr 2015 stellen, bzw. um Überprüfung bitten. Und das kann dauern. Danke!
Antworten