Ehepaar jahrelang Rückzahlung nun hohe Nachzahlung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KMZRKY
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2018, 19:42

Ehepaar jahrelang Rückzahlung nun hohe Nachzahlung

Beitrag von KMZRKY »

Hallo,
evtl bin ich im falschen Forum, aber ich habe eine Frage und komme einfach nicht weiter.
Ich mache meine Steuern seit 2014 selbst. Ich SK3 und meine Frau SK5 - 2 Kinder (Freibeträge bei mir). Ich habe einen Steuerfreibetrag da ich 100km (einfache Strecke) pendel.
Meine Frau war 2016 von Jan-März einen 450€ Job (in der Zeit nicht Arbeitslos gemeldet). Apr-Okt war sie arbeitssuchend gemeldet und Nov-Dez hat sie in Teilzeit gearbeitet. Mein Steuerpflichtiges Jahresbrutto war 2016 knapp über 49000€ wovon knapp 6000Euro für den Freibetrag abgezogen wurden. Das meiner Frau betrug 2400 Euro. 2017 haben wir aus 2016 130€ wieder bekommen. Alles gut soweit und keine Einwände.
2017 hat meine Frau Teilzeit gearbeitet und ein Brutto von knapp 15000€ und ich habe knapp 47000€. Ansonsten hat sich überhaupt nichts verändert.
Ich ticker die Daten ins WISO ein und auf einmal sollen wir knapp 1100€ Nachzahlen. Was ist passiert? Müssen wir bei dem Gehalt in SK4/SK4 gehen? Dachte immer, wenn der eine 70% des Gesamtbrutto verdient ist SK3/5 zu wählen? Sollte ich den Freibetrag abmelden, da mir 2019 wieder eine Nachzahlung droht? Ich weiß nicht weiter... Hoffe hier Hilfe zu finden.
Danke und Gruß!
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ehepaar jahrelang Rückzahlung nun hohe Nachzahlung

Beitrag von Severina »

KMZRKY hat geschrieben: 3. Mär 2018, 19:59 Hallo,
evtl bin ich im falschen Forum, aber ich habe eine Frage und komme einfach nicht weiter.
Ich mache meine Steuern seit 2014 selbst. Ich SK3 und meine Frau SK5 - 2 Kinder (Freibeträge bei mir). Ich habe einen Steuerfreibetrag da ich 100km (einfache Strecke) pendel.