Erberechtigt und Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Angie1984
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2018, 14:59

Erberechtigt und Steuererklärung

Beitrag von Angie1984 »

Hallo,

Mein Vater ist am 17.01. verstorben und meine mama war mit bei der steuererklärung zusammen veranlagt. Meine mama und ich sind jeweils zu 50% Erberechtigt.

Muss ich bei der Steuererklärung für 2017 auch Unterschreiben oder wie wird das gemacht bei der Steuerrückzahlung wenn es mehr erben gibt?

Hoffe mir kann da jemand Helfen.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Erberechtigt und Steuererklärung

Beitrag von Severina »

Das Erben hat mit der Einkommensteuer so direkt nichts zu tun. Deine Mutter gibt für das Sterbejahr eine Steuererklärung - Zusammenveranlagung mit dem Vater - ab und danach nur noch für sich selbst (wobei sie im Sterbefolgejahr noch nach der Splittingtabelle veranlagt wird). Sie unterschreibt die Erklärung allein.

Je nachdem, was ihr geerbt habt, ist evtl. eine Feststellungserklärung zu machen: Damit wird der Gewinn aus der gemeinsamen Tätigkeit (Vermietung, Selbständige oder gewerbliche Tätigkeit, Landwirtschaft) festgestellt und auf Euch beide verteilt.
Antworten