Einkommenssteuer bei Job & Nebengewerbe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
FreddyS
Beiträge: 2
Registriert: 19. Feb 2018, 13:29

Einkommenssteuer bei Job & Nebengewerbe

Beitrag von FreddyS »

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend einen Rat.
Mein Onkel hat Lungenkrebs und ich betreue Ihn.
Er war bis Ende 2015 bei einer Akkustikbaufirma angestellt, zu dem Zeitpunkt in Teilzeit.
Zusätzlich hat er noch ein Nebengewerbe.
Im Jahr 2015 hat er 16.800 € brutto verdient in seinem Job und hat in diesem Jahr, bevor die Diagnose Krebs kam und er sich behandeln lassen musste,
einen Auftrag gehabt der Ihm 6400 € eingebracht hat.
Das Finanzamt hat dann im Oktober letzten Jahres die Einkommenssteuererklärung für 2015 verlangt.
Ich habe denen die Lohnsteuerkarte und die Rechnung abgegeben.
Jetzt soll mein Onkel laut Bescheid ca. 1400 € Einkommenssteuer bezahlen.
Auf meine Nachfrage beim Finanzamt was denn mit Freibeträgen und sonstigem wäre meinten die das im Gegensatz bis 2014 das Arbeitseinkommen seit 2015 zu 100% mit in die Berechnung seines Nebengewerbes fließen würde.
Stimmt das?

Ich bitte dringend um ein paar Infos.
Da mein Onkel durch seine Krankheit nur Erwerbsminderungsrente und Grundversorgung erhält hat er kaum finanzielle Mittel um die Sache einem Steuerberater zu geben.

Vielen vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Freddy
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommenssteuer bei Job & Nebengewerbe

Beitrag von muemmel »

Stimmt das? Ja. Allerdings ist das nicht erst seit 2015 so.
was denn mit Freibeträgen und sonstigem wäre Er hat, wie jeder, einen Grundfreibetrag. Den hat er mit dem Arbeitnehmereinkommen mehr als aufgebraucht. Und doppelt gibt es den natürlich nicht.
Jetzt soll mein Onkel laut Bescheid ca. 1400 € Einkommenssteuer bezahlen. Da wären eigentlich auch noch Zinsen drauf fällig, da die Erklärung schon fast 2 Jahre überfällig ist.
Ich habe denen die Lohnsteuerkarte und die Rechnung abgegeben. Die Rechnung beschreibt aber nur den Umsatz des Onkels. Kosten, bei Selbständigen "Betriebsausgaben" genannt, hätte man natürlich gegenrechnen können. Denn besteuert wird der Gewinn, und der errechnet sich aus dem Umsatz minus Betriebsausgaben.
FreddyS
Beiträge: 2
Registriert: 19. Feb 2018, 13:29

Re: Einkommenssteuer bei Job & Nebengewerbe

Beitrag von FreddyS »

Ok. Danke für die Infos.
Das Problem ist das er fast keine Ausgaben hatte.
Bei dem Auftrag wurde das Material vom Auftraggeber gestellt.
Das einzige was sich noch absetzen könnte, wäre wahrscheinlich die Fahrten zur Baustelle und einen Grundbetrag für Arbeitskleidung.
Mir ging es nur darum zu wissen ob das so richtig ist, was das Finanzamt ausgesagt hat.
Dann werde ich wohl für meinen Onkel eine Ratenzahlung beantragen.
Antworten